Staffel 2, Folge 11–20

  • Staffel 2, Folge 11b (11 Min.)
    Spongebob tritt während einer Amateur-Nacht in Mr. Krabs’ „Komedy Krabbe“ als Stand-up-Komiker auf. Doch seine ersten verkrampften Scherze zünden nicht. Erst als Spongebob ziemlich derbe Eichhörnchen-Witze reißt, ist das Publikum vollkommen aus dem Häuschen. Mr. Krabs ist ganz begeistert, und macht Spongebob flink zur Hauptattraktion. Sandy ist nicht ganz so begeistert von Spongebobs Humor, schließlich bekommt sie die Auswirkungen seiner Scherze am eigenen Leib zu spüren. Irgendwann muss Spongebob sich entscheiden, entweder seine Freundin oder seine Karriere. Und so entscheidet er sich natürlich für seine Karriere. Da lädt Sandy ihren kleinen Freund zu sich in die Kuppel ein, und zeigt ihm sehr eindringlich, wie es wäre, wenn sie wirklich so blöd wäre, wie Spongebob immer in seinen Witzen behauptet. Geläutert beschließt Spongebob, sich andere Ziele für seine Scherze zu suchen, Schwämme, Krabben, Fische und Seesterne. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 27.11.2000Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 12a (11 Min.)
    L-R: Sandy, SpongeBob
    Eigentlich wollen Spongebob und Sandy nur den schönen Tag genießen, doch urplötzlich entbrennt zwischen ihnen ein Streit darüber, wer besser ist, landbewohner oder Meeresbewohner. Mit ziemlich unfairen Mitteln veranstalten sie ein Wettklettern und ein Wettrennen, mit unentschiedenem Ausgang. Schließlich mischen sich auch noch Patrick, Mister Krabs und Thaddeus ein. Sandy fordert die anderen auf, eine Minute an Land zu verbringen. Nach reichlich Hin und Her gehen die Meeresbewohner schließlich an Land. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 08.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 12b (11 Min.)
    Der Bikini-Bottom-Zoo veranstaltet seinen jährlichen Tag der offenen Tür. So gut wie alles ist gratis. Spongebob und Patrick freuen sich unheimlich auf die größte in Gefangenschaft lebende Auster, die außerdem noch Kunststücke vollbringt. Doch Clamu liegt nur schlafend in der Arena und schnarcht. Als Patrick gelangweilt wieder gegangen ist, kann Spongebob sich nicht beherrschen und bewirft die arme Auster mit einer Erdnuss. Da bricht auf einmal die Hölle los. Clamu erleidet einen emotionalen Gefühlsausbruch und beginnt so laut zu heulen, dass man es auf der ganzen Welt hören kann. Heimlich, still und leise verdrückt sich Spongebob in der Hoffnung, dass es bald vorübergeht.
    Doch nichts da! Ganz Bikini Bottom ist außer sich, keiner kann die Untat begreifen und jeder möchte zu gern den Übeltäter in die Finger bekommen. Patrick beginnt sogar auf eigene Faust zu ermitteln. Als die Polizei schließlich Spongebob verhört, gesteht er alles, doch sehr zu seiner Verwunderung, verhaften sie Patrick. Als Patrick in der Manege an den Pranger gestellt wird, verkündet Spongebob schließlich die Wahrheit. Doch Clamu hat gar nicht wegen der Erdnuss geheult, sondern weil ihr jemand ihre Perle bzw. ihr Ei gestohlen hat. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereDo 08.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 13a (11 Min.)
    L-R: The Flying Dutchman, SpongeBob
    Vor SpongeBobs Fenster taucht plötzlich ein Anker auf. Bob, Patrick und Thaddäus klettern am Seil des Ankers hoch, um zu sehen, was es mit dem seltsamen Ding auf sich hat. Sie stellen fest, dass der Anker zum Schiff des Fliegenden Holländers gehört. Der Bösewicht nimmt die Freunde fest und macht sie zu Sklaven, die für den Rest ihres Lebens auf seinem Geisterschiff arbeiten müssen. Thaddäus wird allerdings rasch über Bord geworfen. Er ist einfach zu nervend. Und auch Bob und Patrick gehen dem legendären Seefahrer schon bald ziemlich auf den Geist. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 09.03.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 13b (11 Min.)
    L-R: Gary, SpongeBob
    Es ist mal wieder soweit. Zeit für Garys wöchentliches Bad. Doch Gary stellt sich stur. Nicht für Geld und gute lässt sich die Schnecke von Spongebob überzeugen, in die Wanne zu steigen. Egal, was Spongebob auch anstellt, Gary bleibt hart. Schließlich reißt Spongebob der Geduldsfaden. Wenn Gary nicht ins Bad kommen will, muss das Bad eben zu Gary kommen. Und so verfolgt der aufgedunsene Schwamm die arme Schnecke mit dem Badewasser bis auf einen Baum. Doch so leicht lässt Gary sich nicht zur Schnecke machen und nimmt Spongebob die Leiter weg. Außer sich vor Wut fällt Spongebob vom Baum und mittenrein in eine Schlammpfütze. Und so wird es doch noch ein sehr vergnüglicher Badetag (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereSa 26.07.2003Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 14a (11 Min.)
    SpongeBob
    Mister Krabs kann es kaum erwarten, zu seinem wöchentlichen Kartenspiel mit Plankton, seinem Erzfeind und Besitzer des „“Kumpel-Eimers““, zu kommen. Plankton versucht zwar schon seit Jahren, ihm die geheime Krabben-Burger-Formel abzujagen, doch er ist der schlechteste Kartenspieler, den Mister Krabs je getroffen hat. Doch diesmal nicht! Am nächsten Morgen muss Mister Krabs Spongebob schweren Herzens gestehen, dass er ihn an Plankton verloren hat. Spongebob will es nicht wahrhaben, doch ihm bleibt keine Wahl. Er muss im „“Kumpel-Eimer““ an den Herd. Plankton will unbedingt hinter das Geheimnis des Krabben-Burgers kommen, und wenn er schon nicht an die Formel kommt, dann hat er jetzt zumindest den Knaben, der den Burger zubereitet.
    Doch Spongebob hat keine Lust. Egal, was der kleine Kerl auch anstellt, der Schwamm stellt sich stur. Plankton baut ihm sogar eine Original getreue Kopie der Küche der „“Krossen Krabbe““ nach, doch Spongebob hat immer noch keine Lust. Schließlich reißt dem winzigen Wüterich der Geduldsfaden, und er pflanzt Spongebobs Gehirn in seinen Roboter-Koch ein. Aber es hilft alles nichts. Fix und fertig mit der Welt zahlt Plankton Mister Krabs schließlich sogar Geld, damit er Spongebob nur ja wieder zurücknimmt … (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 21.01.2002Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 14b (11 Min.)
    Einem ungeschickten Künstler fällt auf hoher See der Bleistift aus der Hand und Spongebob und Patrick genau vor die Füße. Erst wissen sie nicht genau, womit sie es zu tun haben, doch als alles, was sie in den Sand malen mit einem Male lebendig wird, wird ihnen klar, dass es sich um einen Zauber-Bleistift handelt. Um Thaddeus zu ärgern, malt Spongebob eine Kritzel-Version von sich selbst, doch KritzelBob entpuppt sich als wahres Monster, das sich als erstes den Zauber-Bleistift schnappt. Mit vereinten Kräften gelingt es Spongebob und Patrick schließlich, das Strichmännchen zu stellen und es auszuradieren.
    Aber nicht ganz! Ein Ärmchen schleppt sich des Nachts in Spongebobs Haus, schnappt sich den Zauber-Bleistift, stellt sich wieder her und fordert Spongebob zu einem Kampf auf Leben und Tod heraus. In letzter Sekunde stolpert das Kritzelmonster über ein Blatt Papier, und Spongebob weiß endlich, wo es hingehört. Und so schicken Spongebob und Patrick den Zauber-Bleistift zurück in das märchenhafte Land, wo er herkam … (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereMo 21.01.2002Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 15a (11 Min.)
    Patrick
    Patrick hat eine Geheim-Schachtel und will niemandem zeigen, was drin ist. Das macht SpongeBob natürlich neugierig. Doch weder mit guten Worten noch mit Gewalt und erst recht nicht mit einem Einbruchsversuch kommt er dem Geheimnis der Box auf die Spur – auch wenn er glaubt, er hätte das Mysterium schließlich doch aufgedeckt. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 07.09.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 15b (11 Min.)
    Thaddeus wird von einem alten Bekannten angerufen, der es im Gegensatz zu ihm musikalisch weit gebracht hat. Der bietet ihm ein Engagement bei einem wichtigen Football-Spiel an. Natürlich behauptet Thaddeus, er habe selbst eine Band. Und natürlich versucht er verzweifelt, eine Band zusammenzubekommen. Und natürlich tauchen alle seine unmusikalischen Bekannten auf und natürlich endet jede Probe in einer Katastrophe. Schließlich gibt er traurig und verzweifelt auf. Doch damit tut er SpongeBob so leid, dass der doch noch das Wunder schafft und mit einer echten Stadion-Hymne das Publikum verzückt. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 07.09.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 16a (11 Min.)
    L-R: Mrs. Puff, Mr. Krabs, SpongeBob
    Mr. Krabs beschließt, seine Umsätze durch eine durchgehende Öffnung der Krossen Krabbe zu optimieren. Das bedeutet Nachtschicht für SpongeBob und Thaddeus, wobei ersterer naturgemäß begeistert und letzterer erwartungsgemäß entsetzt ist. Als Thaddeus bemerkt, dass SpongeBob Angst im Dunkeln hat, erzählt er ihm eine Gruselgeschichte vom hackfleischhackenden Zerhacker, der nachts in der Krossen Krabbe sein Unwesen treibt. Und kaum hat SpongeBob sich wieder beruhigt, schleicht sich tatsächlich eine unheimliche Gestalt heran. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 06.09.2002Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 16b (11 Min.)
    Mr. Krabs lernt SpongeBobs Fahrlehrerin kennen und verliebt sich unsterblich. Und ganz gegen sein sonstiges Naturell überhäuft er seine angebetete Mrs. Puff mit teuren Geschenken. Da er aber andererseits entsetzt über seine eigene Verschwendungssucht ist, beauftragt er SpongeBob, auf sein Geld aufzupassen. Leider aber schwankt er ständig zwischen beiden Extremen hin und her – und SpongeBob darf alles ausbaden. (Text: Nick)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 06.09.2002Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 17a (11 Min.)
    L-R: Patrick, Marty, Janet
    Mrs. Puff gibt ihren Fahrschülern als Hausaufgabe, einen Aufsatz mit mindestens 800 Worten darüber zu schreiben, was man an einer Ampel nicht tun darf. SpongeBob macht sich hochmotiviert ans Werk, doch es will ihm nichts einfallen. So quält er sich zunächst, doch bald findet er allerlei Ablenkungsmöglichkeiten: Küche putzen, essen, fernsehen usw. Doch die Zeit verrinnt, und immer noch sind 799 der 800 Worte zu schreiben. Da kommt ihm im letzten Moment die Erleuchtung. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 30.11.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 17b (11 Min.)
    Patrick bekommt Besuch von seinen Eltern und hat Angst, wieder mal als Dummkopf dazustehen. SpongeBob schlägt ihm vor, sich selbst als noch viel dümmer darzustellen, um Patrick die Gelegenheit zu geben, sich in ein gutes Licht zu stellen. Das klappt gut, ein bisschen zu gut sogar, denn plötzlich ist SpongeBob wirklich der Dumme. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 30.11.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 18a (11 Min.)
    SpongeBob
    SpongeBob liest ein Graffito und versteht das darin enthaltene Schimpfwort nicht. Patrick meint, das sei Intellektuellensprache und würde von Bildung zeugen. Nun fluchen die beiden munter durch die Gegend – bis Mr.Krabs ihnen Einhalt gebietet. Doch das schlimme Wort rutscht sowohl Sponge als auch Pat erneut heraus. Mr. Karbs will sie hart bestrafen, doch dabei stolpert er und zieht im Anschluss das ganze Register seiner Schimpfwortkenntnisse. Daraufhin verpetzen die beiden wiederum Mr. Krabs bei seiner Mutter und werden alle drei bestraft. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 21.09.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 18b (11 Min.)
    Thaddeus bietet einen Kunstkurs in der Volkshochschule an. Sein einziger Schüler ist SpongeBob. Der zeigt sich erstaunlich talentiert, was Thaddeus natürlich so nicht akzeptieren kann. SpongeBob sucht enttäuscht das Weite und versteckt sich auf der Müllhalde. Da kommt ein weltberühmter Kunstsammler zu Thaddeus ins Klassenzimmer und will natürlich SpongeBobs Schöpfung erwerben. Doch Thaddeus zerstört die Skulptur beim Transport. Nun heißt es Ersatz beschaffen, doch SpongeBob weigert sich, kreativ zu sein und folgt brav den Regeln aus dem Lehrbuch. Kurz, er bringt rein gar nichts zustande, und Thaddeus steigert sich in einen Zerstörungsrausch – wobei er endlich mal kreativ wird. (Text: Viva)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 21.09.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 19a (11 Min.)
    L-R: SpongeBob, Mr. Krabs
    Als tüchtiger Quallenfischer schmiert sich SpongeBob gerne mal ein bisschen Quallengelee auf den Burger. Diese kulinarische Innovation stößt auf große Begeisterung seitens der versammelten Kundschaft in der Krossen Krabbe. Mr. Krabs wittert ein Geschäft und lässt SpongeBob Quallen in riesiger Zahl anbringen, bis der die gesamten Quallenfelder abgefischt hat. Nur noch eine Qualle ist in Freiheit, und die zeigt SpongeBob die lagebatterieähnlichen Zustände, in denen Mr. Krabs den Quallen ihr Gelee abpresst. Zustände, die SpongeBob sofort ändern muss. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 28.09.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 19b (11 Min.)
    In Bikini Bottom findet ein sportliches Großereignis statt: die Burgerbrater-Spiele. Und diese Spiele stehen seit jeher unter dem Zeichen der ewigen Rivalität zwischen Mr. Krabs und Plankton. Doch in diesem Jahr treten die Rivalen nicht persönlich gegeneinander an, sondern entsenden Vertreter: SpongeBob für die Krosse Krabbe und – zur Überraschung aller – Patrick für den Abfall-Eimer. Die Anspannung des Wettbewerbs lässt die beiden ihre Freundschaft schnell vergessen, und es entwickelt sich ein erbitterter, mit allen Mitteln geführter Kampf. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 28.09.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 20a (11 Min.)
    Thaddäus hat genug von der schlechten Bezahlung und den ebenso schlechten Arbeitsbedingungen in der Krossen Krabbe. Er überredet SpongeBob zu streiken. Daraufhin werden beide erst einmal gefeuert. Im Weiteren hält Thaddäus allerlei flammende Reden, während die Massen weiterhin in die Krosse Krabbe zum Essen pilgern. Doch Mister Krabs wird nicht glücklich mit dem Personal, das er neu eingestellt hat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 12.10.2001Nickelodeon U.S.
  • Staffel 2, Folge 20b (11 Min.)
    L-R: Squidward, SpongeBob
    Ein Riesenwurm tyrannisiert Bikini Bottom, und besonders SpongeBob fürchtet sich. Sandy verspottet den ängstlichen Schwamm und schleppt ihn in die Wildnis, um sich dem Wurm zu stellen. Der entpuppt sich jedoch wirklich als Monster. (Text: nickelodeon)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2002Super RTLOriginal-TV-PremiereFr 12.10.2001Nickelodeon U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SpongeBob Schwammkopf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…