TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Martin Landau

Martin Landau * 20. Juni 1928 † 15. Juli 2017CBS Paramount Television

Verwandlungskünstler, Kommandant einer Mondbasis und Informant für FBI-Agent Mulder. Martin Landau hat neben seinem jahrzehntelangen Wirken als Charakterdarsteller auch bei Anhängern von drei ganz bestimmten Kultserien einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Fans der Originalserie „Mission: Impossible“, die in Deutschland als „Kobra, übernehmen Sie“ ausgestrahlt wurde, schätzen ihn noch immer als Agent Rollin Hand, der seine Schauspielkünste dafür einsetzte, um zahlreiche Diktaturen zu Fall zu bringen.

Bereits damals stand Landau gemeinsam mit seiner damaligen Ehefrau Barbara Bain vor der Kamera, genau wie später von 1975 bis 1977 bei „Mondbasis Alpha 1“. Als Commander Koenig hatte er die Verantwortung für eine von 300 Menschen bevölkerte Basis aus dem Mond, die am 13. September 1999 nach einer riesigen nuklearen Explosion aus der Erdumlaufbahn geschleudert wird.

1988 und 1989 erhielt Landau seine ersten beiden Oscar-Nominierungen für „Tucker – Ein Mann und sein Traum“ von Francis Ford Coppola und „Verbrechen und andere Kleinigkeiten“ von Woody Allen. 1994 erreichte Landaus Karriere dann mit der Rolle als Bella Lugosi im Biopic „Ed Wood“ ihren Höhepunkt: Landau erhielt den Oscar und zahlreiche weitere Ehrungen. 1998 war Landau als geheimnisvoller Alvin Kurtzweil im ersten „Akte X“-Film zu sehen. Eine seiner letzten Rollen war 2011 die des im Ruhestand lebenden Magiers The Great Raymondo in einer Folge der „Simpsons“.

zurückweiter

weitere Meldungen