TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Renate Schroeter

Renate Schroeter * 27. September 1939 † 3. April 2017ZDF

Über 50 Jahre lang war sie im deutschen Fernsehen präsent und die Filmographie von Renate Schroeter liest sich wie eine Bestandsaufnahme großer Kultserien: „Tatort“, „Der Landarzt“, „Der letzte Zeuge“ oder „Der Kommissar“ sind nur ein paar Beispiele. Im ersten „Tatort“-Fall „Taxi nach Leipzig“ hatte Schroeter die weibliche Hauptrolle, genau wie in der Kult-Folge „Rot … rot … tot“ mit Curd Jürgens, die über 26 Millionen Zuschauer erreichte. Bis 2002 war die Schauspielerin noch in vier weiteren „Tatorten“ zu sehen.

Zu Renate Schroeters festen Serienrollen gehörten außerdem die der Sekretärin Ulla Grünbein, genannt „Grünbeinchen“, in „Der letzte Zeuge“, Gabriele Wintersdorf in „Der Landarzt“, Mutter Rosl Donner in der ARD-Serie „Ein Haus in der Toscana“ und Mrs. Gifford in der dystopischen Miniserie „Die Wächter“. Daneben war Schroeter auf großen Theaterbühnen in ganz Deutschland zu sehen, doch am meisten Zeit verbrachte sie als festes Ensemble-Mitglied am Schauspielhaus Zürich und am Stadttheater Basel.

zurückweiter

weitere Meldungen