TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Roger Moore

Roger Moore * 14. Oktober 1927 † 23. Mai 2017EON Productions Limited

Für eine ganze Generation war er ihr erster James Bond, legendär für seinen Charme, seine Eleganz und vor allem seinen Witz. Der Durchbruch gelang Roger Moore aber bereits über zehn Jahre vor seinem 007-Debüt. 1962 nahm der Schauspieler die Hauptrolle in „Simon Templar“ („The Saint“) an, was seine Karriere nachhaltig prägen sollte. Er spielte den Edel-Dieb in sechs Staffeln bis 1969.

Beim deutschen Publikum war Moores beliebteste Fernsehrolle aber zweifellos die des Lord Brett Sinclair an der Seite von Tony Curtis in der kurzlebigen Krimicomedy „Die 2“. Während das Format hierzulande vor allem auch wegen der kultig übrdrehten deutschen Fassung von Synchron-Legende Rainer Brandt ein großer Erfolg wurde, gingen „The Persuaders!“ (Originaltitel) im Heimatland Großbritannien und in den USA unter. So war nach einer Staffel Schluss, was Moore aber auch den Weg zur Bond-Rolle ebnete.

In sieben James-Bond-Filmen war er im Einsatz ihrer Majestät unterwegs und machte sich die Rolle dabei vollkommen zu eigen. Vor allem sein drittes Abenteuer „Der Spion, der mich liebte“ verhalf dem 007-Franchise 1977 zu einem Höhenflug, den es seit den „Goldfinger“-Tagen nicht mehr erlebte hatte. 1985 hängte Moore nach „Im Angesicht des Todes“ die Walther PPK dann freiwillig an den Nagel. Sowohl für seine Leistung als Schauspieler wie auch für sein späteres humanitäres Engagement erhielt Moore zahlreiche Auszeichnungen, darunter von der britischen Krone, der UN und von UNICEF.

zurückweiter

weitere Meldungen