TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Martin Lüttge

Martin Lüttge * 7. Juli 1943 † 22. Februar 2017ZDF

Ausgerechnet als „Tatort“-Ermittler der leisen Töne trat er ab 1992 äußerst erfolgreich die Nachfolge von Schimanski an. Martin Lüttge war 15 Mal als Hauptkommissar Bernd Flemming in der Kultreihe zu sehen und absolvierte im Jahr 2000 bei seinen eigenen Nachfolgern Ballauf und Schenk noch einmal einen Gastauftritt. Flemming bestach durch seine Freundlichkeit, seinen Hintersinn und die eher feinen Ermittlungsmethoden. Die FAZ verglich ihn gar einmal mit seinem amerikanischen Polizei-Kollegen Columbo.

Martin Lüttges größte Leidenschaft galt allerdings dem Theater, so bei den Münchner Kammerspielen, als Ensemble-Mitglied beim Düsseldorfer Schauspielhaus oder bei internationalen Tourneen durch ganz Europa. Dies hinderte den gelernten Landwirt allerdings nicht daran, ab 2007 eine feste Rolle in einer weiteren Kultserie anzunehmen. In fast 100 Folgen spielte er den Vater von Protagonist Stefan Leitner (Hardy Krüger jr.) im „Forsthaus Falkenau“.

zurückweiter

weitere Meldungen