TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Dieter Bellmann

Dieter Bellmann * 24. Juli 1940 † 20. November 2017ARD/​Jens Ulrich Koch

19 Jahre lang stand er für die ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ vor der Kamera und begeisterte als Professor Gernot Simoni ein Millionenpublikum. Bekannt wurde Dieter Bellmann aber bereits ab den 1960er Jahren mit zahlreichen Film- und Fernsehrollen in der ehemaligen DDR. In vielen „Polizeiruf 110“-Episoden stand er ebenso vor der Kamera wie für die Serien „Rote Bergsteiger“ und „Aufregende Jahre“. Daneben inszenierte Bellmann als Regisseur bekannte DEFA-Produktionen von Kinder- und Märchenfilmen wie „Dornröschen“, „Hase und Igel“ und „Die verzauberten Brüder“.

Parallel dazu war Dieter Bellmann 30 Jahre am Schauspielhaus Leipzig aktiv, als Schauspieler und auch ebenfalls als Regisseur. Daneben inszenierte er auch Stücke des Fernsehtheaters Moritzburg, beispielsweise „Dem Kater schmeckt zwar jede Maus …“, (1970), „Der Zaubersessel“ (1975) oder „Reif für ’ne Kur“ (1982).

Bereits in der ersten Folge von „In aller Freundschaft“ 1998 schlüpfte Dieter Bellmann dann erstmals in die Rolle des Professors Gernot Simoni. Bellmann blieb bei dem ARD-Dauerbrenner bis 2014 Teil des Hauptcasts und war anschließend noch in Gastauftritten zu sehen, darunter auch in der Ablegerserie „Die jungen Ärzte“.

zurückweiter

weitere Meldungen