TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Adam West

Adam West * 19. September 1928 † 9. Juni 2017DC Entertainment/​YouTube

Für mehrere Generationen von Comic-Fans war er ihr erster „Batman“. Adam West bleibt unvergessen als Hauptdarsteller der überzeichneten 60er Jahre-Serie, in der er drei Staffeln lang an der Seite von Burt Ward zu sehen war und zum Inbegriff des Redlichen und Guten wurde. In der Drehpause zwischen der ersten und der zweiten Staffel enstand mit den beiden zudem der Kinofilm „Batman hält die Welt in Atem“.

Die „Batman“-Serie war in den ersten beiden Jahren für ABC ein überragender Erfolg. Nach dem Ende 1969 hatte Adam West allerdings Mühe, an seine frühere Schauspielkarriere anzuknüpfen, da er auf die Rolle des Caped Crusader festgelegt war. So verdiente er eine Zeit lang Geld mit öffentlichen Auftritten, nahm später aber auch seinen Ruhm in diversen Rollen gezielt auf die Schippe. Daneben trat der Darsteller immer wieder in Episodenrollen und Filmen auf und erarbeitete sich dabei ein beachtliches Resümee.

Zur der sicherlich beeindruckendsten Würdigung für Adam West kam es wenige Tage nach seinem Tod in Los Angeles. Tausende von „Batman“-Fans waren am Rathaus der Filmmetropole am 15. Juni mit dabei, als Bürgermeister Eric Garcetti und Burt Ward alias Robin das weltberühmte Bat-Signal im Andenken an West auf den Turm des Gebäudes projizierten.

zurückweiter

weitere Meldungen