TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Michael Parks

Michael Parks * 24. April 1940 † 9. Mai 2017CBS Paramount Television /​ Miramax Films


Als großer Charakterdarsteller spielte er sich in die Herzen von Serien- und Filmfans zugleich. Michael Parks wirkte in seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere in Kultserien wie „Die Colbys – Das Imperium“ oder „Twin Peaks“ mit. Während er in dem Soap-Ableger als zunächst totgeglaubter Philip Colby Charlton Heston die Frau ausspannte, verkörperte er in dem bahnbrechenden Drama mit Jean Renault eine nicht minder zwielichtige und exzentrische Persönlichkeit.

Die meisten Cineasten werden Parks aber vor allem für seine kleinen, aber feinen Nebenrollen in Filmen von Quentin Tarantino und Robert Rodriguez kennen. So war er in „From Dusk Till Dawn“ als Texas Ranger Earl McGraw zu sehen, während er in „Kill Bill“ als Sheriff und als sich im Ruhestand befindender Zuhälter sogar doppelt im Einsatz war. Parks stand ebenfalls bei „Planète terreur“, „Death Proof – Todsicher“ und „Django Unchained“ vor der Kamera. Außerdem spielte er in den letzten Jahren noch in Filmen wie „Argo“, „Red State“ und „Blood Father“ mit.

Musikalisch war Michael Parks ebenfalls aktiv. So sang er den Titelsong zu dem kurzlebigen Drama „Then Came Bronson“, in dem er die Hauptrolle verkörperte, selbst und veröffentlichte bis 2011 sieben Country-Alben.

zurückweiter

weitere Meldungen