TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

John Hillerman

John Hillerman * 20. Dezember 1932 † 9. November 2017CBS

Wer könnte den hochnäsigen, ehemaligen britischen Militärangehörigen Jonathan Quayle Higgins III vergessen, der Privatschnüffler Thomas Magnum (Tom Selleck) auf Hawaii nie pflegeleicht, aber stets treu zur Seite stand? John Hillerman verkörperte acht Staffeln lang von 1980 bis 1988 diese Paraderolle in „Magnum“ und konnte auch den Emmy und den Golden Globe als Bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen.

Nach seiner Militärzeit begann John Hillerman seine Theaterkarriere im New York der 1950er Jahre. In dieser Zeit perfektionierte er auch seinen britischen Akzent und die Art, eher abgehobene Figuren darzustellen. Ende der 1960er Jahre zog es Hillerman nach Hollywood, wo er Rollen in bekannten Filmen wie „Die letzte Vorstellung“, „Chinatown“ oder „Is was, Doc?“ erhielt. 1977 porträtierte der Schauspieler dann in der kurzlebigen „Betty White Show“ den Ehemann des späteren „Golden Girls“.

Im Anschluss an „Magnum“ war John Hillerman als Sir Francis Commarty in der dreiteiligen Verfilmung von „Reise um die Welt in 80 Tagen“ von 1988 zu sehen. Zwei letztere größere Rollen hatte er als Vater der von Sandy Duncan gespielten Sandy in „Der Hogan-Clan“ sowie in der Serie „Berlin Break“ als Betreiber einer im Kalten Krieg „neutralen“ Bar in Berlin.

zurückweiter

weitere Meldungen