„Dark Winds“: Crimethriller um Navajo-Polizei geht frühzeitig in Runde 5

Entscheidung noch vor Start der vierten Runde getroffen

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 06.02.2026, 14:01 Uhr

„Dark Winds“ mit Zahn McClarnon (vorne rechts) – Bild: AMC
„Dark Winds“ mit Zahn McClarnon (vorne rechts)

Die vierte Staffel des historischen Crimethrillers „Dark Winds“ feiert erst in einer Woche ihre US-Premiere, und doch heißt es vonseiten des Auftraggebers AMC Networks schon jetzt: Bitte weitermachen! Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen rund um Joe Leaphorn (Zahn McClarnon), einen Ermittler der Navajo-Stammespolizei, sollen bereits im März in Santa Fe im Bundesstaat New Mexico beginnen. Mit einer Veröffentlichung der abermals achtteiligen fünften Runde ist dann im kommenden Jahr zu rechnen.

„Dark Winds“ basiert auf der mehrteiligen Leaphorn-&-Chee-Buchreihe des 2008 verstorbenen Schriftstellers Tony Hillerman. Hauptschauplatz der Handlung ist das Navajo-Reservat in den 1970er-Jahren, das von immer brutaleren Verbrechen heimgesucht wird. In der dritten Runde, die hierzulange im Frühjahr 2025 bei RTL+ und RTL Crime startete, untersuchen Lt. Leaphorn und sein früherer Kollege Jim Chee (Kiowa Gordon), der inzwischen als Privatermittler arbeitet, das Verschwinden zweier Jungen, von denen nur ein verwaistes Fahrrad und ein paar Blutspuren zurückgeblieben sind. Unterdessen macht sich Leaphorns und Chees einstige Mitstreiterin Bernadette Manuelito (Jessica Matten) 500 Meilen entfernt mit ihrem neuen Leben bei der Grenzpolizei vertraut. Dabei stößt sie auf eine Verschwörung um Menschen- und Drogenhandel mit weitreichenden Auswirkungen.

Erhalte News zu Dark Winds direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dark Winds und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Staffel 4 führt Leaphorn, Jim und Bernadette vom Navajo-Reservat nach Los Angeles. Dort folgt das Trio der Spur eines vermissten indigenen Mädchens, das sich in der Gefangenschaft eines obsessiven Mörders befindet, der Verbindungen zum organisierten Verbrechen der Westküstenmetropole hat.

Als Gaststars treten in der vierten Runde unter anderem Franka Potente, Isabel DeRoy-Olson, Chaske Spencer, Luke Barnett und Titus Welliver auf.

Entwickelt wurde „Dark Winds“ von Graham Roland, der auch als ausführender Produzent in Erscheinung tritt. Zum Pool der Executive Producer gehören zudem Showrunner John Wirth, Hauptdarsteller Zahn McClarnon, der 2025 verstorbene Robert Redford, George R. R. Martin, Chris Eyre, Tina Elmo, Jim Chory, Thomas Brady, Max Hurwitz, Vince Gerardis und Anne Hillerman, die Tochter von Vorlagengeber Tony Hillerman. Wann die in den USA anlaufende vierte Runde in Deutschland zu sehen ist, steht aktuell noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App