Megadeal! „Kosmeer“-Fantasy-Universum nach Starautor Brandon Sanderson entsteht bei Apple TV

Streamer hat Buchreihen „Die Nebelgeborenen“ und „Die Sturmlicht-Chroniken“ für Verfilmungen im Blick

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 30.01.2026, 16:40 Uhr

Hat Apple TV auf das richtige Pferd gesetzt? – Bild: Apple TV
Hat Apple TV auf das richtige Pferd gesetzt?

Da scheint Großes auf uns zu zukommen! Wie das US-Branchenblatt The Hollywood Reporter jüngst exklusiv berichtete, hat sich der Streamingdienst Apple TV die Rechte am sogenannten „Kosmeer“-Fantasy-Universum (im englischen Original: „Cosmere“) des US-Schriftstellers Brandon Sanderson gesichert. Was als Erstes umgesetzt werden soll: die „Nebelgeborenen“-Reihe (im Original: „Mistborn“) als Filmadaption und die Saga der „Sturmlicht-Chroniken“ (im Original: „The Stormlight Archive“) als Serienadaption. Bei letzterem Projekt ist bereits die von der früheren Schauspielagentin Theresa Kang geleitete Produktionsfirma Blue Marble involviert.

Laut The Hollywood Reporter ging dem als beispiellos bezeichneten Deal zwischen Sanderson und Apple TV ein Wettbieten um die Lizenzen voraus. Der Autor habe sich mit fast allen wichtigen Studiochefs getroffen. Wie informierte Quellen der Zeitschrift versichern, besitze der Schöpfer des Fantasy-Kosmos mit der nun verkündeten Vereinbarung exklusive Kontrolle über die Verfilmungen seiner Werke. Sanderson wird das neue Film- und Fernsehuniversum als „Architekt“, sprich als Drehbuchautor, Produzent und Berater, federführend betreuen – und hat damit Einflussmöglichkeiten, über die selbst andere Literaturstars wie J.K. Rowling oder George R. R. Martin bei den Adaptionen ihrer Arbeiten nicht verfügen.

Dass ein solch bemerkenswerter Deal zustande kam, liegt nicht zuletzt an Sandersons schriftstellerischem Erfolg und seiner großen Fanbasis. Immerhin gilt der 50-Jährige als einer der produktivsten und beliebtesten Fantasy-Autoren der Gegenwart. Insgesamt wurden weltweit über 50 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft. Überaus ertragreiche Crowdfunding-Kampagnen, bei denen er fast 100 Millionen Dollar generieren konnte, und die Etablierung einer eigenen, stets ausverkauften Fantasy-Convention sind weitere Belege seiner Strahlkraft, von der Apple TV in Zukunft profitieren möchte.

Die „Kosmeer“-Bände spielen in unterschiedlichen Welten und in verschiedenen Epochen. Zusammengehalten werden sie allerdings von einer zugrundeliegenden Prämisse: Ein Wesen namens Adolnasium wird von einer Gruppe von Verschwörern getötet und seine Macht in 16 Splitter zerbrochen. Diese werden dann von den Verschwörern in unterschiedliche Welten verteilt, sodass sich zahlreiche Formen von Magie im gesamten Universum ausbreiten.

Die erste „Nebelgeborenen“-Trilogie dreht sich um Magier, die Metalle nutzen und ein Ziel vor Augen haben: ein despotisches Imperium zu stürzen. „Der Weg der Könige“, der erste Roman der „Sturmlicht-Chroniken“, ist angesiedelt in einer Welt mit magisch aufgeladenen Stürmen, magisch versierten Rittern und Monstern, die als Voidbringer bekannt sind.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App