„A Knight of the Seven Kingdoms“: Neue „Game of Thrones“-Serie stellt neuen Zuschauerrekord auf

Eine zweite Staffel ist bereits bei HBO und HBO Max in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 25.01.2026, 11:16 Uhr

„A Knight of the Seven Kingdoms“ feiert weltweiten Erfolg bei HBO und HBO Max – Bild: HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“ feiert weltweiten Erfolg bei HBO und HBO Max

Die mit Spannung erwartete neue „Game of Thrones“-Serie „A Knight of the Seven Kingdoms“ entpuppte sich rasch als Kritiker- und Publikumsliebling auf dem Streaminganbieter HBO Max. Zudem übertrumpfen die Abenteuer von Ritter Ser Duncan der Große (Peter Claffey) und seinem kleinen Knappe Ei (Dexter Sol Ansell) schon jetzt sämtliche Erwartungen des Senders, so dass HBO sogleich eine zweite Staffel bestellt hatte.

Mehr als 6,7 Millionen Zuschauer allein in den USA haben laut dem US-Branchenmagazin Variety in den ersten drei Tagen die Auftaktfolge geschaut und katapultierten die Serie auf den Spitzenplatz der Top 10 des Streaminganbieters, nicht nur in den USA, sondern auch in allen anderen Ländern, in denen HBO Max bereits zur Verfügung steht – einschließlich Deutschland. Laut HBO gehört es damit zu den drei erfolgreichsten Serienstarts in der Geschichte von HBO Max.

Erhalte News zu A Knight of the Seven Kingdoms direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu A Knight of the Seven Kingdoms und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Unser Autor Gian-Philip Andreas zeigt sich in seiner Kritik ebenso angetan von der neuen Serie und vergibt 4 von 5 Sternen: Im sympathisch großherzigen Fokus auf das Kleine, auf die vermeintlich Unbedeutenden und ihre jenseits der Seitenlinien der Weltpolitik sich zutragenden Lebenskämpfe im Fake-Mittelalter von Westeros zeigt sich die wahre Größe der Serie. Der Verzicht auf die ganz großen Gesten ist hier selbst die große Geste – eine mithin, die Spaß macht und vor allem Lust auf mehr. (Die komplette Serienkritik gibt es hier zum Nachlesen)

Dabei handelt es sich um das zweite erfolgreiche Prequel des Originals bei HBO. Noch in diesem Jahr wird auch „House of the Dragon“ mit einer dritten Staffel auf dem Sender fortgesetzt.

„A Knight of the Seven Kingdoms“ basiert auf den Geschichten von „Dunk and Egg“ aus dem „Game of Thrones“-Universum von George R. R. Martin und ist etwa ein Jahrhundert vor den Ereignissen von „Game of Thrones“ und 100 Jahre nach „House of the Dragon“ angesiedelt – in einer Zeit, in der die Targaryen immer noch auf dem Eisernen Thron sitzen und die Erinnerung an die letzten lebenden Drachen noch nicht verblasst ist.

Der in ärmlichen Verhältnissen groß gewordene Duncan the Tall kam in früher Jugend als Knappe zu Ser Arlan of Pennytree, einem landlosen Ritter quer durch Westeros. Nach dessen Tod macht Duncan sich auf, als junger Ritter an einem ersten Turnier teilzunehmen, um dort ein wenig Geld für seinen Lebensunterhalt zu gewinnen. Auf dem Weg dorthin begegnet er Egg, den er als Knappen annimmt, womit ihre gemeinsamen Abenteuer ihren Anfang nahmen. Gemeinsam muss sich das ungleiche Duo einem großen Schicksal, machtvollen Gegnern und gefährlichen Erlebnissen stellen.

Zur weiteren Besetzung gehören Daniel Ings, Bertie Carvel, Danny Webb, Sam Spruell, Shaun Thomas, Finn Bennett, Edward Ashley, Tanzyn Crawford, Henry Ashton, Youssef Kerkour, Tom Vaughan-Lawlor und Daniel Monks.

Die Serie hat der Buchautor und Vorlagengeber George R. R. Martin eigenhändig mit Ira Parker entwickelt und produziert. Als Showrunner fungiert Parker. Die erste Staffel umfasst sechs Episoden und wird hierzulande immer montags mit je einer neuen Folge bei HBO Max fortgesetzt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App