„Ballard“: Rosanna Arquette („Ray Donovan“) für Staffel 2 des „Bosch: Legacy“-Spin-offs verpflichtet

Krimiserie basiert auf Romanen von Michael Connelly

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 23.01.2026, 15:57 Uhr

Rosanna Arquette in „Ray Donovan“ – Bild: Showtime/Suzanne Tenner
Rosanna Arquette in „Ray Donovan“

Bereits im Oktober 2025 erhielt das von der Kritik gefeierte Prime-Video-Krimidrama „Ballard“, ein Spin-off von „Bosch“ und „Bosch: Legacy“, grünes Licht für eine zweite Staffel (fernsehserien.de berichtete). Wie jüngst bekannt wurde, wird in den neuen Folgen Rosanna Arquette („Ray Donovan“), die ältere Schwester von „Severance“-Darstellerin Patricia Arquette, die Rolle von Renée Ballards (Maggie Q) entfremdeter Mutter Jenny übernehmen.

„Ballard“ basiert, ebenso wie „Bosch“ und „Bosch: Legacy“, auf den Romanen von Michael Connelly. In der um Renée Ballard kreisenden Buchreihe heißt die Mutter der Protagonistin Makani und lässt ihre Tochter kurz nach dem tragischen Tod ihres Ehemanns allein zurück. Ein Ereignis, das Renée nachhaltig prägt. Auch wenn die Figurennamen differieren, soll Jennys Geschichte der Makanis ähneln, aber auch um einige neue Aspekte ergänzt werden. Das zumindest berichtet der Branchendienst Deadline, der sich auf produktionsnahe Quellen beruft. Jenny Ballard werde als verletzter Freigeist beschrieben, der stets darum bemüht gewesen sei, seine innere Leere zu füllen.

Erhalte News zu Ballard direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Ballard und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Dreh- und Angelpunkt von „Ballard“ ist Detective Renée Ballard, die die neu eingerichtete Cold-Case-Abteilung der Polizei von Los Angeles leitet. Obwohl es zahlreiche Fälle zu bearbeiten gibt, ist ihr Ressort schlecht finanziert und größtenteils auf die Mitarbeit von Freiwilligen angewiesen. Vieles, was Ballard jeden Tag in ihrem Job anwendet, hat sie von ihrem Mentor Harry Bosch (Titus Welliver) gelernt. Gleichzeitig geht die Ermittlerin allerdings auch mit ungewöhnlichen Methoden eigene Wege. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf eine größere Verschwörung innerhalb des Polizeiapparates, was sie und ihr Team in Gefahr bringt.

Neben Maggie Q und Gaststar Titus Welliver treten in der ersten Staffel unter anderem auch Courtney Taylor, Rebecca Field, Victoria Moroles, Amy Hill und John Carroll Lynch auf.

„Ballard“ wurde entwickelt von Michael Alaimo und Kendall Sherwood, die in Runde 2 zusammen mit Vorlagenschöpfer Michael Connelly, Henrik Bastin, Jasmine Russell und Trish Hofmann als ausführende Produzenten fungieren. Co-Executive-Producerin ist Theresa Snider. Die Dreharbeiten für die frischen Folgen starten laut Deadline Anfang Februar in Los Angeles.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    WAS würde ich dafür geben, dass "BOSCH - Legacy" eine weitere Staffel bekommen könnte! Laut Titus Wellaever war wohl eine neue Staffel schon geplant!!

    Trotz Maggie Q komme ich an dieses spin - off null ran, zudem kann ich diese komische Sekretärin nicht leiden!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App