TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Ulrike von Möllendorff

Ulrike von Möllendorff * 5. Juli 1939 † 24. September 2017YouTube/​Screenshot

Sie war eines der bekanntesten ZDF-Gesichter der 1980er Jahre. Ulrike von Möllendorff ist Fernseh-Fans aber nicht nur als jahrelange Moderatorin der „heute“-Nachrichten ein Begriff. Die gebürtige Berlinerin prägte auch die „Abendschau“ des SFB im ersten Jahrzehnt nach der Wiedervereinigung.

Bereits ab 1973 präsentierte von Möllendorff im ZDF „Die Drehscheibe“ und im gemeinsamen Vormittagsprogramm von ARD und ZDF die „Umschau“. 1978 folgten dann Redaktion und Moderation der „heute“-Nachrichten, wo Ulrike von Möllendorff die erste Frau war, die durch die Hauptausgabe um 19:00 Uhr führte. 1991 ging sie dann schließlich zurück in ihre alte Heimat Berlin. Dort präsentierte sie bis 1997 die „Abendschau“ des SFB.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger würdigte Ulrike von Möllendorff als Reporterin, die „aufwendige Recherchen, zuverlässige Information und spannende Geschichten“ in einer Zeit lieferte, als Frauen im Nachrichtengeschäft noch eine Seltenheit waren.

zurückweiter

weitere Meldungen