TV-Stars, von denen wir 2017 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an verstorbene herausragende Fernsehschaffende

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2017, 10:00 Uhr

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt * 23. November 1963 † 28. September 2017YouTube/​Screenshot

Bei Andreas Schmidt traf ein unverkennbares Gesicht erstaunlich oft auf unverkennbare Rollen. Der Charakterdarsteller feierte mit Filmen wie „Die Fälscher“ (2008 mit einem Oscar als Bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet), „Sommer vorm Balkon“ (Nominierung für den Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller), „Fleisch ist mein Gemüse“ (Deutscher Filmpreis 2009 für die Beste männliche Nebenrolle) und „Ein guter Sommer“ (Grimme-Preis 2012) große Erfolge.

Aber auch in Fernsehserien und Filmen war der in West-Berlin aufgewachsene Schauspieler seit den späten 1980er Jahren stets präsent. Mehrfach war Andreas Schmidt im „Tatort“ und im „Polizeiruf 110“ zu sehen, aber auch in Kinderserien wie „Siebenstein“. Daneben blieb Andreas Schmidt stets auch der Bühne treu, wobei er am Theater immer wieder Stücke selbst inszenierte. Zu Schmidts letzten Rollen gehörten Belial im Kinofilm „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ und Kommissariatsleiter Georg Ebertin in der ARD-Krimireihe „Wolfsland“.

zurückweiter

weitere Meldungen