Golden Girls
USA 1985–1992 (The Golden Girls)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge Golden Girls kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Golden Girls und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Sitcom stellt vier rüstige Rentnerinnen in den Mittelpunkt, die in einer WG in Miami ihren Lebensabend verbringen. Die amüsanten Geschichten um die naive Witwe Rose (Betty White), die männerbesessene Blanche (Rue McClanahan), die sarkastische Dorothy (Beatrice Arthur) und deren rabiate Mutter Sophia (Estelle Getty), eine mit reichlich Ironie, Zynismus und Lebenserfahrung gesegnete gebürtige Sizilianerin, wurden ein weltweiter Erfolg.

Golden Girls auf DVD & Blu-ray

Golden Girls – Streaming & Sendetermine

Golden Girls – Community

  • am

    Ich liebe sie nach wie vor..bin selber 66 Jahre und schaue die Golden Girls von Anfang an.

    Es ist jährlich mein Pflicht Wunsch Programm :-))
  • am

    Als Rose Nylund hat sie mir so manche Freude ins Haus gebracht. Habe
    Golden Girls sehr gemocht. Nun also mußte auch sie gehen und möge sie
    eine gute Reise haben. Aber trotzdem SCHADE
  • am

    Habe gerade in den Nachrichten gehört,das Betty White "Rose Nylund" verstorben ist.Im Alter von 99 Jahren,3 Wochen vor ihrem 100.Geburtstag.
    Nun sind sie wieder alle zusammen.........
    Schaue mir heute noch immer wieder mit großer Freude die Serie an.Diese Sprüche,aber vor allem die Geschichten aus St.Olaf.......die werde ich wohl nie vergessen.
    R.i.P. Betty White
  • (geb. 1963) am

    Lieben Dank OVSPYD
    Das stimmt auch die ist einfach super. Nicht auszumalen wie die Serie ohne Sophia ausgesehen hätte.
    Aber Coco hätte man mit behalten können finde ich. Der passt zu allen 4 Ladys hervorragend. Aber der Titel heiß ja Golden Girls, da passte das wohl nicht

    Im Vorspann kamen alle Szenen für die Spielzeiten der Golden Girls vor. Außer wo Blanche diese Rote Bluse trug und ihre Faust in den Ärmel steckt. Das kam niergendwie vor, sollte eigentlich bei Der Einbruch vorkommen. Wurde das rausgeschnitten oder habe ich nicht richtig aufgepasst?
  • (geb. 1981) am

    Der Pilot wurde lange vor der Produktion der restlichen Folgen aufgenommen, wahrscheinlich schon 1984. Sophia aka Estelle war eigentlich nur für diese Rolle vorgesehen. Sie kam aber sowohl beim Publikum als auch bei den TV-Bossen so gut an, dass man die Rolle von Coco aus der Serie schrieb und dafür Sophia zur Hauptrolle machte.

Golden Girls – News

Cast & Crew

Dies & das

Ein Wiedersehen mit zumindest drei der Hauptdarstellerinnen gab es in der „Nachtschicht mit John“-Episode „Golden Girls – Das Musical“: John Hemingway soll zusammen mit Estelle Getty, Rue McClanahan und Betty White ein Golden-Girls-Musical inszenieren.
Bei VOX wurden die Folgen 2001 bis 2002 in gekürzter Fassung wiederholt.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):180-tlg. US-Sitcom von Susan Harris („The Golden Girls“, 1985–1992).
Vier Frauen über 50 leben in einer Wohngemeinschaft in Miami: Die sexbesessene Blanche Devereaux (Rue McClanahan), das naive Landei Rose Nylund (Betty White), die Vertretungslehrerin Dorothy Zbornak (Bea Arthur) und Dorothys über 80-jährige Mutter Sophia Petrillo (Estelle Getty).
Die vier leben in dem Haus der Museumsangestellten Blanche. Sie kommt aus den Südstaaten, ist Witwe, war mit George verheiratet, ist unglaublich eitel und beharrt darauf, 39 zu sein. Sie hat permanent wechselnde Freunde, bewundert aber keinen Mann so sehr wie ihren „Big Daddy“, von dem sie oft erzählt (sein Tod ist das Thema einer Folge der fünften Staffel).
Rose, ebenfalls Witwe, arbeitet zunächst in einem Beratungszentrum und wird später Producerin beim Fernsehen. Sie war mit Charly verheiratet, steht permanent auf der Leitung (Rose: „Das verstehe ich nicht!“ – Sophia: „Das solltest du dir aufs T-Shirt drucken lassen!“), nervt alle mit den Geschichten aus ihrem Heimatdorf St. Olaf in Minnesota und kocht skandinavische Gerichte mit Namen wie Geflakenkaken. Rose ist ab der fünften Staffel mit Miles Webber (Harold Gould) liiert, der jedoch eine Staffel später als Mitglied eines Zeugenschutzprogramms enttarnt wird und verschwinden muss.
Dorothy ist von dem Scherzartikelverkäufer Stan (Herb Edelman) geschieden, einem Toupetträger, der sie mit einer Jüngeren betrogen hat. Stan hat sich seitdem zwar nicht gebessert, hätte Dorothy aber trotzdem gern zurück und ist entsprechend lästig. Dorothy ist sehr groß, hat eine tiefe Stimme, fast nie eine Verabredung mit einem Mann und muss sich aus all diesen Gründen von den anderen aufziehen lassen.
Sophia, deren Mann Salvatore schon lange tot ist, ist Italienerin und stolz darauf. Sie wohnte im Altersheim Schattige Pinie, bevor sie zu der Frauen-WG stieß. Ihrem „Kätzchen“, wie sie Dorothy zärtlich nennt, wirft sie heute noch vor, dass sie sie dort untergebracht hatte. Zum Glück brannte das Heim ab. Sophia ist vorlaut, griesgrämig und hat eine scharfe Zunge (Blanche: „Mel und ich sind dafür bestimmt, zusammen zu sein!“ – Sophia: „Schön, wenn ich das auch über deine Schenkel sagen könnte.“) Trotzdem ist sie die alte weise Frau, die die anderen um Rat fragen. Sophia erzählt dann eine Geschichte, die beginnt mit: „Stell dir vor, Sizilien, 1927 …“
Gemeinsam wälzen die Damen Probleme, reden über Männer und essen Käsekuchen. In der vierten Staffel heiratet Sophia Max Weinstock (Jack Gilford), den Witwer ihrer verstorbenen langjährigen Freundin Esther, der schon ein Freund ihres Mannes war. Dann entdecken beide, dass sie nur um der alten Zeiten willen geheiratet haben, und lassen es auf sich beruhen. Max taucht in keiner weiteren Folge auf, formal ist Sophia aber ab diesem Zeitpunkt verheiratet. In der letzten Folge heiratet Dorothy Blanches Onkel Lucas (Leslie Nielsen) und zieht mit ihm zusammen.
Der trockene Witz aus dem Mund älterer Frauen machte die Serie zu einer der originellsten und spritzigsten ihrer Zeit. Sie war eine der wenigen erfolgreichen US-Serien, die auch in Deutschland viele Zuschauer erreichten. Die ARD sendete sie zunächst freitags um 23:00 Uhr, wegen des großen Erfolgs später dienstags bereits um 22:00 Uhr. Wiederholungen liefen in der ARD und bei Vox am Vorabend und bei RTL mittags und nachts. Selbst die zehnte Wiederholung erreichte noch passable Einschaltquoten. Der Titelsong war „Thank You For Being A Friend“, im Original ein Hit für Andrew Gold, jetzt gesungen von Cynthia Fee.
Bea Arthur stieg 1992 aus der Serie aus. Die Golden Girls wurden daraufhin zwar beendet, mit den drei verbliebenen Hauptdarstellerinnen wurde aber die neue Serie Golden Palace gedreht. Nach deren Ende spielte Estelle Getty die Rolle der vorlauten Sophia in Harrys Nest weiter.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Golden Girls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…