Staffel 5, Folge 1–13

sortiert nach Produktionsreihenfolge (weitgehend identisch mit der deutschen Erstausstrahlungsreihenfolge)
Staffel 5 von „Golden Girls“ startete am 28.08.1992 in Das Erste.
  • Staffel 5, Folge 1 (23 Min.)
    Eine unerklärliche Krankheit macht Dorothy zu schaffen. Auf der Suche nach einer Erklärung für ihren Zustand rennt sie von Pontius zu Pilatus – ohne Erfolg. Dorothy leidet an einem seltsamen Erschöpfungszustand, den sich kein Arzt erklären kann. Nachdem sie sogar ihren Job aufgeben musste, raten ihr ihre Freundinnen, einen Spezialisten aufzusuchen. Unterdessen beschliesst Blanche, einen Roman über ihr Leben zu schreiben. Sie ist der festen Ansicht, das Buch „im Schlaf“ verfassen zu können. Eine unerklärliche Krankheit macht Dorothy zu schaffen. Auf der Suche nach einer Erklärung für ihren Zustand rennt sie von Pontius zu Pilatus – ohne Erfolg. Dorothy leidet an einem seltsamen Erschöpfungszustand, den sich kein Arzt erklären kann. Nachdem sie sogar ihren Job aufgeben musste, raten ihr ihre Freundinnen, einen Spezialisten aufzusuchen.
    Unterdessen beschliesst Blanche, einen Roman über ihr Leben zu schreiben. Sie ist der festen Ansicht, das Buch „im Schlaf“ verfassen zu können. Dorothy sucht den Neurologen Dr. Stevens auf, der ihre Krankheit für ein mentales Problem hält und ihr rät, sich öfters mit Männern zu treffen. Als Dorothy sich davon nicht abspeisen lässt, empfiehlt er ihr seinen Kollegen Dr. Budd. In Begleitung von Rose fliegt Dorothy nach New York, wo sie sich anhören muss, dass sie Dr. Budds Zeit verschwendet und ihre Haarfarbe ändern sollte. Völlig frustriert tritt sie wieder die Heimreise an, wo sich die restlichen „Golden Girls“ bereits darüber Gedanken machen, ob Dorothy vielleicht an einer tödlichen Krankheit leidet, die nur noch nicht entdeckt wurde. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.08.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 23.09.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 2 (23 Min.)
    Der chinesische Virologe Dr. Chang nennt Dorothys Krankheit endlich beim Namen. Überglücklich lädt sie ihre Freundinnen zu einem Festessen ein. Dorothy glaubt, langsam verrückt zu werden. Harry kann sie beruhigen und schickt sie zu dem Virologen Dr. Chang. Der findet heraus, dass Dorothy am Schlafsyndrom leidet, einer neu entdeckten Krankheit, die durch einen Virus ausgelöst wird. Dorothy ist überglücklich, endlich eine Erklärung für ihren Zustand zu haben. Blanche dagegen ist völlig erschöpft. Der chinesische Virologe Dr. Chang nennt Dorothys Krankheit endlich beim Namen. Überglücklich lädt sie ihre Freundinnen zu einem Festessen ein. Dorothy glaubt, langsam verrückt zu werden. Harry kann sie beruhigen und schickt sie zu dem Virologen Dr. Chang.
    Der findet heraus, dass Dorothy am Schlafsyndrom leidet, einer neu entdeckten Krankheit, die durch einen Virus ausgelöst wird. Dorothy ist überglücklich, endlich eine Erklärung für ihren Zustand zu haben. Blanche dagegen ist völlig erschöpft. Sie hat 72 Stunden nonstop an ihrem Roman geschrieben, den sie nun mehreren Verlagen zum Abdruck anbietet. Obwohl Blanche ihr Werk für das Buch des Jahrhunderts hält, schlägt es bei den Adressaten nicht gerade wie eine Bombe ein. Dorothy feiert mit den anderen „Golden Girls“ in einem Restaurant die Entdeckung ihrer Krankheit. Als sie den arroganten Dr.
    Budd an einem der anderen Tische entdeckt, kann Dorothy sich nicht bremsen und hält ihm einen langen Vortrag über die mangelnde Sorgfalt, mit der die meisten Ärzte ihre Patienten behandeln, und ihren Unwillen, es zuzugeben, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind. (Text: Disney Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 30.09.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 3 (23 Min.)
    Blanche bekommt Besuch von ihrer Tochter Rebecca. Beide verstehen sich prächtig, bis Rebecca damit herausrückt, dass sie sich künstlich befruchten lassen will. Blanche ist so entsetzt darüber, dass sie die ganze Nacht nicht schlafen kann und mit ihren Freundinnen in der Küche darüber sinniert, wie sie ihre Kinder bekommen haben. Alle sind sich einig, dass eine künstliche Befruchtung für sie nicht in Frage käme.
    Sophia soll zum ärztlichen Check, weigert sich aber, weil sie fürchtet, der Arzt könne tatsächlich etwas finden. Dorothy wendet alle möglichen Tricks an, aber Sophia fällt nicht darauf herein. Erst als Rebecca ihre Mutter dazu überredet, sie zu einer Samenbank zu begleiten, erklärt sich auch Sophia bereit, zum Arzt zu gehen – damit sie anschließend mit zur Besichtigung der Samenbank darf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.09.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 14.10.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 4 (23 Min.)
    Rose erhält einen Brief von der Firma ihres verstorbenen Mannes, in dem man ihr mitteilt, dass das Unternehmen bankrott ist und sie keine Rente mehr erhält. Da sie mit ihrem Job bei der Seelsorge nicht genügend Geld verdient, begibt sich Rose auf Stellensuche. Nach einem langen, frustrierenden Tag kommt sie ermattet nach Hause. Den einzigen in Frage kommenden Job gibt es in einer Tierhandlung – und dort wurde Rose aufgrund ihres Alters abgelehnt.
    Dorothy und Blanche ermuntern ihre Freundin, gegen diese Diskriminierung anzukämpfen und sich an den TV-Reporter Enrique Mas zu wenden, der sich für die Rechte der Verbraucher einsetzt. Aber statt ihn um Hilfe zu bitten, bewirbt sich Rose bei ihm als Assistentin für die Produktion. Währenddessen hat Sophia eine Mitgliedskarte für ein Discount-Warenhaus bekommen und schleppt kiloweise Massenartikel nach Hause. Dorothy macht sich ernsthaft Sorgen um ihre Mutter. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 21.10.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 5 (23 Min.)
    Nachdem sie auf der Autobahn ohne Benzin liegen geblieben ist, kommt Blanche mit der „wundervollen“ Neuigkeit nach Hause: Ihre Schwiegermutter ist gestorben und ihr Schwager Jamie, Georges jüngerer Bruder, kommt nach Miami, um die Erbangelegenheiten zu regeln. Nachdem sie einen Abend mit Jamie verbracht hat, der ihrem verstorbenen Mann sehr ähnelt, verkündet Blanche, dass sie total verliebt sei und daran denke, Jamie zu heiraten.
    Unterdessen hat Sophia ihren Führerschein erneuert und nutzt die Autos der anderen „Golden Girls“ für heimliche Blind Dates – was auch erklärt, warum Blanche ohne Benzin liegen blieb. Sophia weigert sich aber entschieden, Dorothy zu versprechen, sich nicht noch einmal ans Steuer zu setzen. Am nächsten Abend gesteht Blanche ihrem Schwager ihre Gefühle. Aber seine Antwort lautet anders als erhofft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 18.11.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 6 (23 Min.)
    Dorothys neuer Freund ist der Top-Rechtsanwalt Kenneth Whittingham. Er ist so perfekt, dass er neben seinem unermüdlichen beruflichen Einsatz sogar seine Wochenenden opfert, um als Clown Kinder im Krankenhaus aufzuheitern. Als er Dorothy ein wichtiges Gespräch ankündigt, sind alle sicher, dass er um ihre Hand anhalten will. Aber es kommt anders als gedacht: Ken will seinen Beruf an den Nagel hängen, um nur noch Clown zu sein. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 28.10.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 7 (23 Min.)
    Sophia kehrt zusammen mit ihrer Freundin Martha von einer Beerdigung zurück. Martha ist von dem Tod ihrer gemeinsamen Bekannten Lydia sehr betroffen. Sophia versucht sie damit zu trösten, dass Lydia ihren Frieden gefunden habe. Am nächsten Abend verabredet sich Martha mit Sophia in einer Bar. Glücklich und gelöst bittet sie ihre Freundin darum, ihr dabei zu helfen, ihrem Leben ein Ende zu setzen.
    Rose, Blanche und Dorothy haben sich bereit erklärt, für ein Wochenende auf ein Baby aufzupassen. Nachdem sie festgestellt haben, dass es sich um einen kleinen Jungen handelt, bekommen sie bald alle Hände voll zu tun, denn Frank hat hohes Fieber. Obwohl Harry ihnen ein Medikament vorbei bringt, das sie Frank alle zwei Stunden geben, schläft das Baby nicht ein – und damit auch seine Babysitterinnen nicht. In der Küche erzählt Sophia ihnen von Marthas ungewöhnlichem Wunsch. Wie soll sie darauf reagieren? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 11.11.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 8 (23 Min.)
    Rose lernt bei einer Tanzveranstaltung Miles Webber kennen, der sie zu einer Party einlädt. Als Rose feststellt, dass ihr Gastgeber und alle seine Freunde Professoren am College sind, fühlt sie sich unwohl und geht mit dem Gefühl nach Hause, dumm zu sein. Ihre Freundinnen überreden sie, Miles ebenfalls einzuladen, weil sie in ihren eigenen vier Wänden „Heimvorteil“ haben. Aber nachdem Miles sie zu einem Schostakowitsch-Stück einlädt und sie das Ganze für eine Sportveranstaltung hält, ist Rose erneut völlig am Boden zerstört.
    Auch Blanche ist frustriert, weil sie schon fünf Freitagabende zu Hause saß. Als Rose sich nicht traut, die Verabredung mit Miles einzuhalten, geht Blanche statt ihrer hin und kommt völlig gelangweilt wieder nach Hause, weil Miles den ganzen Abend nur von Rose schwärmte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.10.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 04.11.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 9 (23 Min.)
    Dorothys Sohn Michael taucht mit überraschenden Neuigkeiten auf: Er hat seine Band verlassen und sich von seiner Frau getrennt. Wütend darüber, dass Michael keinerlei Verantwortung für sein Leben übernimmt, besorgt Dorothy ihm einen Job in der Hacienda-Bar, wo er als „Mr. Lucky“ auftritt. Dann setzt Dorothy ihren Sohn auf die Straße, weil er sie um Geld anpumpt. Michael kommt bei seinem Vater Stan unter und sorgt dort für Chaos. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 02.12.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 10 (23 Min.)
    Einen Tag, nachdem Blanche ihrem Vater die Bitte abgeschlagen hat, ihn in Atlanta besuchen zu kommen, erfährt sie von ihrer Schwester Virginia, dass „Big Daddy“ gestorben ist. Dorothy begleitet ihre Freundin auf dem schweren Weg nach Atlanta. Dort kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Virginia und Blanche, der damit endet, dass Blanche nicht mit auf die Beerdigung ihres Vaters gehen will.
    In Miami versucht Sophia unterdessen, Geld für einen neuen Riesenfernseher zu besorgen. Kurz nachdem Dorothy und Blanche die Stadt verlassen haben, vermietet sie deren Zimmer an Wochenendurlauber, die die Wohnung verwüsten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 09.12.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 11 (23 Min.)
    Dorothy sieht ihr High School-Jahrbuch durch und stellt fest, dass inzwischen einige ihrer ehemaligen Mitschülerinnen verstorben sind. In der Erkenntnis, wie kurz das Leben sein kann, beschließt Dorothy, sich einen Traum zu erfüllen und Menschen zu unterhalten. Sie meldet sich bei einer Amateurveranstaltung als Stand up-Comedian an.
    Dorothys Auftritt als Komikerin droht ein Flop zu werden, bis Sophia sie dazu bringt, von den „Golden Girls“ zu erzählen. Trotz ihres Erfolges beschließt Dorothy, der Bühne in Zukunft fern zu bleiben. Sie hat erkannt, dass sie als Lehrerin ihren Traum bereits erfüllt hat – jedes Mal, wenn sie vor einer neuen Klasse stand. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 25.11.1989NBC
  • Staffel 5, Folge 12 (23 Min.)
    Sophias Gedächtnis lässt langsam nach. Als sie sogar ihren Hochzeitstag vergisst, macht Dorothy sich ernsthaft Sorgen um ihre Mutter. Sophia kramt das Familienalbum hervor, aber trotzdem regt sich in ihrem Gedächtnis nichts. Sie beschließt, nach Brooklyn zu fahren, um dort ihre Erinnerungen aufzufrischen.
    Dorothy begleitet ihre Mutter bei ihrem Besuch in Brooklyn. Zusammen suchen sie ihr altes Appartement auf, das jetzt von einem Mr. Hernandez bewohnt wird. Als Sophia allein ins Schlafzimmer geht, erscheint ihr der Geist ihres verstorbenen Ehemannes Sal.
    Blanche hat unterdessen nur einen Wunsch: Sie will sich ihre Haare beim besten Friseur von Miami machen lassen, kann es sich aber nicht leisten. Rose bietet ihr schließlich an, für sie zu arbeiten, um das nötige Geld zu verdienen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 03.02.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 13 (23 Min.)
    Miami wird vor Weihnachten von einer Hitzewelle heimgesucht. Die „Golden Girls“ beschließen, ihre Namen auf einen Zettel zu schreiben und in einen Hut zu werfen, damit jede nur ein Geschenk kaufen muss. Blanche ist die „Glückliche“, die ein Präsent von Rose zu erwarten hat. Überraschenderweise entpuppt sich das Geschenk als durchaus gelungen.
    Die „Golden Girls“ stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als Stan auftaucht und sie bittet, in eines seiner Projekte zu investieren. Sie setzen ihn kurzerhand vor die Tür. Als die Freundinnen Rose bei ihrem Weihnachtsessen für die Armen helfen, entdecken sie überrascht unter der Maske des Weihnachtsmannes Stan, der durch eine Fehlkalkulation alles verloren hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 16.12.1989NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Golden Girls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…