Staffel 5, Folge 14–26

  • Staffel 5, Folge 14 (23 Min.)
    Blanche will sich nur noch mit jugendlichen Männern treffen, nachdem ihr letztes Rendezvous aufgrund der gesundheitlichen Probleme ihres Verehrers geplatzt ist. Dorothy bemerkt, dass Blanche mit Steven eine wunderbare Beziehung hatte, die sie aus Angst vor zu viel Verpflichtung aufgab. Kaum ist Blanche wieder mit ihm zusammen, erleidet Steven eine Herzattacke und landet im Krankenhaus.
    Blanche weigert sich, Steven im Krankenhaus zu besuchen. Sie will sich nicht auf jemanden einlassen, mit dem sie keine sichere Zukunft hat. Ihre Freundinnen machen sie darauf aufmerksam, dass es im Leben nie Garantien, sondern nur Chancen gibt. Das erinnert Sophia an die „Sache mit Pablo“ Picasso. Als Blanche einige Tage später doch zu Steven ins Hospital geht, erlebt sie eine Überraschung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 13.01.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 15 (23 Min.)
    Die 16-jährige Nachbarstochter Mary überrascht die „Golden Girls“ mit ihrem Besuch und der Neuigkeit, dass sie schwanger sei und von ihrem Vater Fred vor die Tür gesetzt wurde. Die Ladies nehmen die „kleine Mary“ bei sich auf und sind empört über Freds Verhalten. Dorothy und Sophia wollen mit Fred reden, um ihn und Mary zu versöhnen. Während Sophia vor Freds Hund schnell die Flucht ergreift, erzählt Dorothy ihm eine Geschichte aus Sankt Olaf.
    Blanche hat einen provozierenden Briefwechsel mit einem Häftling geführt und gerät in Panik, als er aus dem Gefängnis entlassen wird und vorbeikommt. Die „Golden Girls“ versuchen Merrill davon zu überzeugen, dass Blanche in Wirklichkeit hässlich, faltig und fett ist. Aber Blanche erträgt diese Lügen nicht und verrät sich selbst. Merrill verlässt das Haus mit der Ankündigung, bald wiederzukommen – und Blanche beschließt, für ein paar Tage auszuziehen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 06.01.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 16 (23 Min.)
    Ein junger Mann, der angeblich Enzyklopädien verkauft, taucht bei den „Golden Girls“ auf und sucht offenbar Blanches verstorbenen Mann George. Die Ladies werden misstrauisch, weil er überhaupt keine Anstalten macht, ihnen etwas anzudrehen.
    Zwei Tage später sehen sie den jungen Mann im Supermarkt wieder, dann entdeckt Dorothy ihn in seinem Wagen vor ihrem Haus. Für Rose steht fest: Der Mann ist ein sexbesessener Psychopath mit Hang zu Großmüttern. Blanche wird die Sache zu bunt. Sie stellt ihren Verfolger zur Rede und erfährt, dass er der uneheliche Sohn von George ist.
    Sophia überredet unterdessen Dorothy, mit ihr beim Mutter-Tochter-Wettbewerb des Seniorenheimes anzutreten, um endlich ihre Rivalin Gladys Goldfine auszustechen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.1992Das ErsteOriginal-TV-PremiereMo 12.02.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 17 (23 Min.)
    Sophia scheint plötzlich über eine Menge Geld zu verfügen. Dorothy erfährt, dass ihre Mutter durch einen Irrtum wohl mehr Rente erhalten hat als sonst. Miles bringt seine Tochter Caroline zu einer Verabredung mit Rose mit. Während Rose sich in der Küche um das Dessert kümmert, gesellt sich Caroline zu ihr und gibt ihr den Rat, sich von ihrem Vater fern zu halten.
    Blanche bietet einen gemieteten Mercedes zu einem billigen Preis an, um sich so für mindestens sechs Monate mit Männern zu versorgen. Als ein erbitterter Kampf um den Wagen ausbricht, muss Blanche zugeben, dass ihr Plan nicht aufgegangen ist. Alle interessieren sich nur für das Auto. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 27.01.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 18 (23 Min.)
    Blanche kommt nach einem Besuch bei ihrem Arzt mit einem tragbaren EKG-Gerät zurück. Obwohl sie es nicht wahrhaben will, ist ihr unregelmäßiger Herzschlag Anlass zur Besorgnis. Nach einigen weiteres Tests steht fest, dass Blanche einen Herzschrittmacher braucht. Die „Golden Girls“ begleiten ihre Freundin ins Krankenhaus und unterstützen sie mit einem Lied, während sie in den OP gerollt wird.
    Rose testet zu Hause Diätprodukte und muss entsetzt feststellen, dass sie nach dem Selbstversuch vier Pfund mehr wiegt als vorher. Als Blanche aus dem Krankenhaus zurückkommt, fürchtet sie, nie mehr leidenschaftlichen Sex haben zu können. Zum Glück überzeugt ihr Freund Simon sie bald vom Gegenteil. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 10.02.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 19 (23 Min.)
    Rose erhält einen Brief vom Krankenhaus. Sie soll dort vorbeikommen, um einen Aids-Test zu machen, da sie bei ihrer Operation an der Gallenblase eventuell mit HIV-infiziertem Blut in Berührung gekommen sein könnte. Ihre Freundinnen begleiten die nervöse Rose in das Hospital, wo sie sich unter dem Namen von Dorothy anmeldet.
    Als Rose nach der Blutabnahme erfährt, dass sie das Ergebnis erst in 72 Stunden bekommt, ist sie mit den Nerven am Ende. Wie soll sie die nächsten drei Tage bloß überstehen? Zum Glück werden die „Golden Girls“ durch die Organisation einer Wohltätigkeitsauktion zum Erhalt der Feuchtgebiete auf Trab gehalten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 17.02.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 20 (23 Min.)
    Der berühmte Jazzmusiker Buzz Mueller besucht Rose und will sie dazu überreden, ihn und seine Band auf ihrer Europatournee zu begleiten. Vor vierzig Jahren hatten Rose und Buzz eine Romanze, aber sie entschied sich damals für Charlie. Jetzt steht sie wieder vor der Wahl: zwischen ihrer alten Liebe, Buzz, und ihrer neuen Liebe, Miles.
    Sophia zieht mit einer Gruppe von „In“-Leuten bis spät durch die Nacht. Als Dorothy ihrer Mutter deswegen ins Gewissen redet, zieht sie aus Protest aus. Bei einem Besuch in Sophias neuem Heim wundern Blanche und Dorothy sich über das noble Penthouse mit Hausmädchen. Trotzdem wollen die beiden ihre Freundin zur Rückkehr bewegen. Aber die weigert sich standhaft. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 24.02.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 21 (23 Min.)
    Blanches Schwester Charmaine ist zu Besuch in der Stadt, um ihr neues Buch vorzustellen. Seltsamerweise verstehen die sonst so verfeindeten Schwestern sich plötzlich ausgesprochen gut. Das ändert sich allerdings, als Blanche feststellt, dass sie in Charmaines neuem Werk die Hauptrolle spielt. Bei der Signierstunde kommt es zum Eklat, weil Blanche das Buch als Müll bezeichnet.
    Auch ansonsten sorgt die Verwandtschaft für Ärger. Stans Cousine Magda aus der Tschechoslowakei ist zu Besuch und lässt keine Gelegenheit aus, über Amerika und den Kapitalismus zu meckern. Dorothy hält eisern dagegen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 03.03.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 22 (23 Min.)
    Dorothy erhält einen Anruf von Glen O’Brien, mit dem sie vor vier Jahren eine Affäre hatte. Entgegen dem Rat von Sophia und Rose trifft sie sich mit ihm. Glen erzählt, dass er inzwischen geschieden ist, und bittet Dorothy, der Beziehung eine zweite Chance zu geben. In Dorothy erwachen sofort die alten leidenschaftlichen Gefühle, doch leider hat die Sache einen Haken.
    Sophia und Blanche sind einem Hochstapler auf den Leim gegangen und schwören einander, niemandem etwas davon zu erzählen. Sophia ist die erste, die ihren Mund nicht halten kann und Rose einweiht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.05.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 24.03.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 23 (23 Min.)
    Dorothy ist schlecht gelaunt, weil ihr die männliche Begleitung zur Hochzeit ihres Patenkindes fehlt. Blanche wäre bereit, einen ihrer Verehrer auszuleihen, aber Dorothy sucht sich ausgerechnet Doug aus, der bei Blanche derzeit hoch im Kurs steht. Rose hingegen überlegt, erst gar nicht an der Feier teilzunehmen: Ihr Freund Miles ist nicht in der Stadt, und Hochzeiten machen sie immer „heiß“.
    Sophia betont, wie wichtig diese Hochzeit für sie ist. Giuseppe Mangiacavallo, der Grossvater des Bräutigams, ließ sie vor siebzig Jahren vor dem Altar stehen, woraufhin Sophia ihn mit einem Fluch belegte. Als Braut und Bräutigam einen heftigen Streit vom Zaun brechen, der den Empfang zu ruinieren droht, sieht Mangiacavallo sich gezwungen, Sophia um Verzeihung zu bitten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 31.03.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 24 (23 Min.)
    Weil Rose kein Pferd für ihr neues Gemälde malen kann, soll sie sich inspirieren lassen – Dorothy nimmt Rose mit auf die Rennbahn. Doch das hat böse Konsequenzen, denn Sophia erinnert sich nur zu gut daran, dass ihre Tochter früher ein ernsthaftes Problem hatte, sich beim Wetten unter Kontrolle zu halten. Als Rose wieder mit dem Wetten beginnt, gibt es nur noch einen Ausweg: Die Anonymen Spieler.
    Blanche trifft sich mit Donald, dem neuen Kurator des Museums. Ihre Freundinnen sehen der Verabredung mit gemischten Gefühlen entgegen, denn sie haben schlechte Erfahrungen mit Arbeitskollegen. Donald ist ganz begeistert von Roses Bild und will eine Ausstellung für sie organisieren. Aber das setzt die arme Rose mental zu sehr unter Druck. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.05.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 28.04.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 25 (23 Min.)
    Die „Golden Girls“ sind ganz aus dem Häuschen, als sie erfahren, dass der Präsident der Vereinigten Staaten nach Miami kommen wird, um das neue Seniorenheim am Ende der Straße einzuweihen. Kurz darauf steht ein Mann vom Secret Service bei ihnen vor der Tür, um ein paar Sicherheitsfragen zu klären. Er will für alle Fälle vorbereitet sein, falls der Präsident vor dem Haus der „Golden Girls“ anhalten sollte, um den Fotografen Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse zu geben. Bei der Beantwortung der Fragen schweifen Dorothy, Blanche, Rose und Sophia etwas in die Vergangenheit ab. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.06.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 05.05.1990NBC
  • Staffel 5, Folge 26 (23 Min.)
    Der Tag des Präsidentenbesuchs rückt unaufhaltsam näher. Die Ankündigung, dass der Präsident vielleicht an ihrem Haus anhält, sorgt bei den „Golden Girls“ für Aufregung. Dorothy macht sich daran, eine Rede vorzubereiten, in der sie dem Präsidenten ihre Ansichten über das Erziehungswesen mitteilen will, Rose malt ein Banner für den höchsten Mann im Staat und Blanche steht vor der schwierigen Frage, wieviel Haut sie „Mr. President“ wohl zeigen darf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.06.1993Das ErsteOriginal-TV-PremiereSa 05.05.1990NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Golden Girls online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…