Harrys Nest
USA 1988–1995 (Empty Nest)
  • Comedy
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge Harrys Nest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Harrys Nest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Seit eineinhalb Jahren ist Harry Weston Witwer. Er vermisst seine verstorbene Frau Libby. Doch für allzu große Trauer bleibt nur noch wenig Zeit. Denn Harrys drei Töchter, Barbara, Carol und Emily halten ihn mächtig auf Trab. Und auch sein Job als Kinderarzt ist beizeiten ganz schön anstrengend … (Text: SuperRTL)

DVD-Tipps von Harrys Nest-Fans

Harrys Nest – Community

  • (geb. 1963) am

    vielleicht kommt Harry Nest jetzt auch endlich zu Disney+?
  • am

    Hat evtl jemand die Folgen auf DVD?
  • (geb. 1963) am

    Die Idee würde mich auch mal interessieren wer Harrys Nest hat.
  • (geb. 1983) am

    Hat einer eine Idee wie man an alte Serien kommt wie diese tolle Serie? Ich suche auch Ein Grieche erobert chicago
  • (geb. 1963) am

    da die Golden Girls auf Diesney laufen wie wäre es auch mit Harry Nest ? Der Streamdienst ist zwar noch jung und vielleicht gerade deswegen mal Tipp

Harrys Nest – News

Cast & Crew

Dies & das

1986 anders geplant, als dann 1988 umgesetzt: Die „Golden Girls“ haben einen Nachbarn, einen praktischen Arzt, George Corliss, verheiratet mit Renee, eine fast erwachsene Tochter, Jenny.
Sie alle haben einen weiteren gemeinsamen Nachbarn, Oliver, einen Testpiloten mit einer gewissen Neigung zum Schmarotzen.
So war es gedacht, als mit der Golden Girls-Episode „Empty Nests“ der praktische Versuch unternommen wurde, ein „Spin-Off“ von der Erfolgsserie abzuzweigen. Doch der Hauptdarsteller sollte, so heisst es, unerwartet nach diesem ersten Schritt durch einen schweren Herzinfarkt ausfallen: Paul Dooley, der nach späterer Genesung, vielleicht als kleine Entschädigung, mehrere Gastrollen in den Produktionen der beteiligten Teams erhalten sollte.
Wie schon in anderen Fällen, man denke nur an Peter Falk an Stelle von Bing Crosby als Columbo, führt dann die Umbesetzung zu einem vollen Erfolg. „Soap“-Profi Richard Mulligan wird der Arzt, nun allerdings Kinderarzt und fortan Harry Weston genannt, verliert auch gleich seine Gattin Renee, ehemals gespielt von Rita Moreno, jetzt sozusagen posthum Libby, die am Ende der Serie als Traumgestalt gespielt von Judith-Marie Bergan in Erscheinung treten wird. Zwischendurch taucht Libby aber noch häufig auf: als ersatzweise angesprochene Inschrift auf ihrem Grabstein und in vielen Stoßgebeten ihres Witwers..
Und der Witwer bekommt, ebenfalls sozusagen posthum, schnell noch zwei weitere Töchter zur Seite gestellt, die geschiedene Carol, gespielt von Dinah Manoff (nomen est omen?) und die überaus „kontaktfreudige“ Barbara, gespielt von Kristy McNichol.
Testpilot Oliver aus der Nachbarschaft wird nun Charles Dietz, Zahlmeister auf einem Kreuzfahrtschiff, darf aber der aufdringlich-charmante Schmarotzer bleiben und bleibt sogar mit David Leisure besetzt.
Hat da vielleicht die Bezeichnung Nassauern zur Änderung der Profession geführt (Schmarotzer – Nassauer – Nassau – Kreuzfahrt – Zahlmeister)?
Obendrauf soll noch ein Tüpfelchen auf’s i kommen: eine Sprechstundenhilfe der besonderen Art, Laverne Todd aus Hickory, Arkansas, sämtliche US-Südstaaten-Klischees bestätigend, glaubhaft verkörpert von Park Overall.
Das „Leere Nest“, Gattin verstorben, Töchter aus dem Hause, soll aber nur 11 Folgen lang leer bleiben.
Witwer Dr. Harry Weston wird es selten an Verehrerinnen mangeln, doch die Neurosen seiner eifersüchtelnden ältesten Tochter mit Partnerschaftsproblemen, Carol, werden sich noch häufig als wenig hilfreich erweisen.
Tochter Barbara, oberflächlich betrachtet fast das völlige Gegenteil der häuslichen, gebildeten und ordnungsliebenden Schwester, sollte sich zwar dem neuen Leben und Streben des verwitweten Vaters eher förderlich erweisen, doch auch ihre kleinen „Macken“ werden noch zu den verschiedensten Irrungen und Wirrungen führen, insbesondere, nach dem zuerst sie, dann unvermeidlich auch gleich ihre ältere Schwester, heim ins leere Nest finden.
Tochter Nummer 3, in der „Einführungsrunde“ noch persönlich als Jenny, gespielt von Jane Harnick, in Erscheinung getreten, wird in der Serie dann aber lange Zeit als „Not-Reserve“ als Studentin Emily in der fernen Universität ihr Dasein fristen und, bis zu ihrer späteren Aktivierung, nur als imaginärer Telefongesprächspartner in Erscheinung treten. In neuer Besetzung. Nun dargestellt von Lisa Rieffel.
Stets herausragender Star der Serie: Bear the Dog als Dreyfuss. Halb Bernhardiner, halb Golden Retriever. Katzenfreund und Feuerwehrauto-Liebhaber. Nicht wirklich.., dafür aber eine Art Casanova, geliebt von den Hundedamen der Nachbarschaft, allerdings weniger von deren Herrchen.
Als Kristy McNichol nach der der Mitwirkung in 98 Folgen aus gesundheitlichen Gründen die Serie verlässt, haben sich bereits erste Verschleißerscheinungen im Bereich der Drehbücher bemerkbar gemacht und die beste Platzierung innerhalb der Top-20 war bereits verloren, aber der Weggang bedeutet den Absturz aus den Top-20.
Die Charaktere werden nun teilweise noch stärker überzeichnet und Zu- und Abgänge beleben die Serie immer wieder von Neuem. So bleibt die Sitcom attraktiv genug, um noch weitere 4 Jahre zu überleben und wirklich alles, was sich an Situationskomik abpressen lässt, abzuschöpfen.
Als Kristy McNichol 1995 zum großen Finale noch ein Mal zum Team stößt, wird hierdurch insbesondere dieser zweite Teil der Doppelfolge zum Anlass des Bedauerns, dass die Serie endgültig eingestellt wird.
Empty Nest /​ Harry’s Nest steht als Spin-Off von den Golden Girls in einem Gesamtzusammenhang. Während ein weiteres Spin-Off, „Nurses“, durchaus erfolgreich läuft, scheitert „Golden Palace“ im Vergleich zu den „Golden Girls“. Aber es entstehen aus diesem Gesamtzusammenhang, wenn auch mit unterschiedlichen Teams, auch Fernseh-Komödien, wie z. B. die Trilogie „Children of the Bride“, „Baby of the Bride“ und „Mother of the Bride“, mit Golden Girl Rue McClanahan und Kristy McNichol.
(GrandPaRolf)
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):1993 (ARD); 1995–1997 (Super RTL). 146-tlg. US-Sitcom von Susan Harris („Empty Nest“; 1988–1995).
Der Witwer Harry Weston (Richard Mulligan) arbeitet als Kinderarzt in einer Klinik in Miami, die resolute LaVerne Todd (Park Overall) ist seine Sprechstundenhilfe. Harry lebt mit seinem Hund Dreyfuss zusammen, seine erwachsenen Töchter Carol (Dinah Manoff), die geschiedenen ist, und die Polizistin Barbara (Kristy McNichol) hängen auch noch an Papas Rockzipfel. Harrys Nachbar ist der aufdringliche Charley Dietz (David Leisure).
Die nette Familiencomedy war ein Ableger der Golden Girls, deren Nachbar Harry Weston war. Nach dem Ende der Golden Girls spielte Estelle Getty ihre Rolle als Sophia Petrillo in Harrys Nest weiter.
Die ARD zeigte drei Folgen erfolglos montags um 21:45 Uhr und 43 weitere später zweimal wöchentlich um 17:15 Uhr. Die restlichen 100 Folgen liefen im Abendprogramm auf Super RTL.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harrys Nest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…