Genau heute vor 25 Jahren, am 28. April 1995, ging Super RTL an den Start. Von Anfang an richtete sich der Sender tagsüber vor allem an Kinder – das hat sich bis heute nicht geändert. Doch in den vergangenen Jahren hat er sich vor allem unter der Marke TOGGO als erfolgreichster deutscher Kindersender etabliert. Bis heute ist Super RTL Marktführer in der Zielgruppe der 3- bis 13-jährigen Kinder und erreichte 2019 in dieser Altersklasse einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,6 Prozent. Und dennoch gab es im Verlauf der Jahrzehnte einige Veränderungen.
Die Anfangsjahre
Das Super RTL-Programm vom 14.12.1995 Hörzu
Super RTL ging in den Anfangsjahren als Mischung aus Kindersender und Nostalgiesender an den Start. Von Anfang an ist das Programm von Super RTL zweigeteilt: Von 6 Uhr bis 20:15 Uhr richtet sich der Sender vorrangig an Kinder, das Abendprogramm soll familientaugliche Unterhaltung bieten.
Das erste Motto von Super RTL lautete: „Ich hab Lust auf Fernsehen, Lust auf Super RTL! … Denn Super macht lustig!“
Nach dem vorläufigen Ende des deutschen Nickelodeon 1998 wanderten zahlreiche Serien wie „Rockos modernes Leben“, „Hey Arnold!“, „Doug“ und „Clarissa“ zu Super RTL. Was viele inzwischen nicht mehr wissen: Auch der Nickelodeon-Vorzeigeschwamm „SpongeBob Schwammkopf“ feierte bei Super RTL ab 2002 seine deutsche TV-Premiere und war bis 2009 fester Bestandteil des Nachmittagsprogramms.
Von „Super, Metty!“ bis „Woozle Goozle“
Im Verlauf der Jahre wurden bei Super RTL zahlreiche Shows für Kinder eigenproduziert. Der heutige „Wissen macht Ah!“-Moderator Ralph Caspers sammelte von 1995 bis 1998 mit „Ich respekTIERE“ und „Muuh – Das Tiermagazin“ erste Erfahrungen im Kinderfernsehen. Matthias Krings moderierte nach dem Ende des „Li-La-Launebär“ von 1997 bis 2000 mit „„Super, Metty!“ eine neue Personality- und Bastelshow, in der er von der Pilot-Maus Ikarus unterstützt wurde.
Mit den „Rotznasen“ gab es sogar eine eigene Super-RTL-Kinderband, die als Pausenfüller im Programm poppige deutschsprachige Lieder für Kids sang. Musik spielte in der Hochphase der Castingshows auch bei Super RTL eine Rolle. Innerhalb der Doku-Soap „Das Star-Tagebuch“ wurden zusammengewürfelte Bands wie Banaroo, beFour, Yoomiii und Cherona begleitet – die es dank der Sendungen auch in die deutschen Charts schafften.