Peter Steiners Theaterstadl
D 1986–2009
  • Heimatserie
  • Theater
Alternativtitel: Heimattheater / Theaterstadl
Füge Peter Steiners Theaterstadl kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Peter Steiners Theaterstadl und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Bayerisches Volkstheater auf die freche Art. Das Steiner-Ensemble besticht durch krachlederne, gekonnt vorgetragene Komik, einer gehörigen Portion Charme und Temperament und weiss auch in ernsteren Szenen zu überzeugen. Im Gegensatz zu andern bayerischen Volksbühnen wirken die Theaterstadl-Aufführungen um ein Vielfaches lebendiger, „jünger“ und, was die Interpretation der Rollen betrifft, auf eine positive Art unangepasster als die Konkurrenz. Diese Einzigartigkeit dürfte der Grund dafür sein, dass die Stadl-Aufführungen auch junge Leute ansprechen, was im Volksbühnen-Genre eine Ausnahme bildet. (Text: S. Hertrich)

Peter Steiners Theaterstadl auf DVD & Blu-ray

Peter Steiners Theaterstadl – Streaming & Sendetermine

Peter Steiners Theaterstadl – Community

  • (geb. 1965) am

    Wo kann mann die folge mit peters steiners theaterstadl Hörrohr ansehen
  • (geb. 1964) am

    Der irre Theodor.
  • am

    Ich muss mich berichtigen, ohne rotes Tuch, tut mir leid für die Verwirrung.
  • am

    Hallo. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Suche die Folge aus dem Vorspann wo Peter mit nem roten Tuch aufm Kopf, auf dem tisch sitzt und mit den Armen "flattert" wie ein Huhn!
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke euch :)
  • (geb. 2000) am

    Liebe Freunde und Fans vom Theaterstadl Jahrelang hab ich das geschaut Habe mir die neue Steiners Theater Serie auf DVD gekauft . Die alten von mir die ich aufgenommen habe möchte ich verkaufen A 1.- Euro gerstung.rolf@gmx.de Sind einwandfrei in Hülle

Peter Steiners Theaterstadl – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Bayerisches Volkstheater.
Die Bauernschwänke setzten sich aus den Grundbausteinen Liebe, Verwechslungen, Schadenfreude und Hochzeiten zusammen und beinhalteten grundsätzlich einen hinterlistigen alten Grantler (Peter Steiner sen.), ein fesches Maderl (typische Besetzung: Manuela Denz), eine vorlaute Resolute (Gerda Steiner jun.) und einen Hausdeppen (Erich Seyfried). Weitere Mitglieder des Ensembles waren Erna Wassmer, Gerda Steiner-Paltzer, Egon Biscan, Rudi Decker, Winfried Frey, Petra Auer, Peter Steiner jun. und Franz Huber.
Peter Steiner sen., ein kleiner Mann mit Bäuchlein, schütterem grauem Haar und Schnauzbart, ließ die Stücke im hauseigenen Theater aufführen, spielte selbst die Hauptrolle, führte Regie und bearbeitete die Textvorlagen, indem er z. B. alle Probleme herausstrich, denn: „Probleme haben im Volkstheater nichts verloren.“
In früheren Jahren war Steiner sen. bereits im späteren Abendprogramm von Sat.1 und RTL zu sehen gewesen: In 70er-Jahre-Bumsklassikern wie „Liebesgrüße aus der Lederhose“, „Zum Gasthof der spritzigen Mädchen“ oder „Lass jucken Kumpel 5“ hatte er meist den Bürgermeister, den Wirt oder den Sepp gespielt.
Unter der Dachmarke Unser kleines Theater liefen die Stücke des Theaterstadls mit beachtlichem Erfolg montags um 21:00 Uhr in Sat.1, doch erst der Wechsel zu RTL machte Steiner zum Star. RTL zeigte jeden Samstag um 20:15 Uhr eine Aufführung, und zwar einmal im Monat eine neue und dazwischen Wiederholungen. Der Sender erreichte damit bis zu sechs Millionen Zuschauer.
RTL war derart von den Steiners begeistert, dass man mit ihnen weitere Sendungen produzierte. Mit dem kompletten Ensemble wurde die Comedyserie Zum Stanglwirt gedreht, die sogar noch höhere Einschaltquoten erreichte. Außerdem wurden Peter Steiner sen. und seine Tochter Gerda Steiner jun. Moderatoren der Volksmusiksendung Heimatmelodie. Beigeistert war der Sender auch von den Produktionskosten, die laut RTL-Redakteur Friedemann Beyer „lächerlich niedrig“ waren, was sie nach Meinung vieler Kritiker mit dem Niveau der Schwänke gemeinsam hatten. Eine Minute Theaterstadl kostete 3000 DM, eine Minute Fußball beispielsweise 20 000 DM.
Nach knapp drei Jahren setzte RTL alle Sendungen mit den Steiners ab. Die Quoten waren zwar noch gut, aber dem Sender das Publikum zu alt. Der Theaterstadl eröffnete nun im Schwestersender Super RTL.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Peter Steiners Theaterstadl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…