Heimatkanal und Romance TV bleiben bei Sky

Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.12.2023, 12:34 Uhr

Heimatkanal und Romance TV bleiben bei Sky – Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit – Bild: Mainstream Media AG

Nachdem sich der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich von Sendern von Drittanbietern getrennt hat, gibt es nun zur Abwechslung mal eine gute Nachricht: Die Zusammenarbeit mit der Mainstream Media AG wird fortgesetzt. Dadurch bleiben die beliebten Sender Romance TV und Heimatkanal auch weiterhin über die Sky-Plattform in Deutschland und Österreich empfangbar. Sky Deutschland und die Mainstream Media AG arbeiten bereits seit 24 Jahren zusammen – und bauen die Partnerschaft sogar aus.

Der Vertrag vereinbart die weitere Verbreitung von Romance TV und Heimatkanal über Sky in Deutschland und Österreich. Die Inhalte werden sowohl linear verbreitet als auch auf Abruf über Sky Q, Sky Go und WOW. Im Zuge der Partnerschaft bauen die Unternehmen auch ihre Vermarktungskooperation weiter aus. So vermarktet Sky Media neben den beiden Sendern Romance TV und Heimatkanal auch die FAST-Channels der Mainstream Media AG. Dazu gehören die Sendermarken „Starke Frauen“, „Filmgold“ und „World of Free Sports“. Um wie viele Jahre der Vertrag verlängert wurde, ist nicht bekannt.

Der Heimatkanal ist einer der am längsten existierenden Pay-TV-Sender überhaupt. Auf Sendung ging er bereits im Jahr 1996 als Teil des damaligen Digitalpakets DF1. 1999 wechselte er dann ins Angebot von Premiere World, das 2009 in Sky umgewandelt wurde. Gezeigt werden dort neben alten Heimatfilmen auch Serien wie „Derrick“, „Die Schwarzwaldklinik“, „Ein Schloss am Wörthersee“ und „Ich heirate eine Familie …“. Auch „Peter Steiners Theaterstadl“ hat seit mehr als zwei Jahrzehnten einen festen Platz im Programm. Romance TV ging im Jahr 2008 auf Sendung und fokussiert sich auf romantische Liebesfilme aus dem Hause „Rosamunde Pilcher“, „Katie Fforde“ und „Inga Lindström“. Gezeigt werden aber auch Serien wie „Tierärztin Dr. Mertens“ und „Das Traumschiff“.

Die Sendermarken Romance TV und Heimatkanal sind wichtige Bestandteile unseres werthaltigen Entertainment-Programms, das bestätigen unsere Zuschauer tagtäglich, wenn sie die beiden Sender einschalten. Deshalb freue ich mich, dass wir die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit Mainstream Media fortsetzen und in der Vermarktung sogar ausbauen, so Evelyn Rothblum, Chief Transformation Officer bei Sky Deutschland.

Tim Werner, CEO der Mainstream Media AG, ergänzt: Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Kooperation mit Sky. Die Zusammenarbeit und das enge Miteinander existiert nun schon seit 24 Jahren. Dies spricht für gegenseitiges Vertrauen, das in den aktuell sehr bewegten Zeiten im Mediengeschäft keine Selbstverständlichkeit ist. Von dieser Kontinuität profitieren auch unsere Zuschauer:innen, die unsere Programme über Sky linear und digital empfangen. Ich denke, die neue Vereinbarung ist für die vielen Fans von Romance TV und des Heimatkanals auch ein vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk.

Ralf Hape, Geschäftsführer Sky Media: Mit den Partnersendern von Mainstream Media haben wir nutzungsstarke ‚Feelgood‘ Umfelder in unserem Vermarkungs-Portfolio. Deshalb freue ich mich, dass wir mit den FAST Channels unsere langjährige Zusammenarbeit weiter ausbauen und zugleich unser digitales Mandantengeschäft stärken. Damit setzen wir ein wichtiges positives Signal im Werbemarkt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Hoffe, dass die Partnerschaft auch so bleibt.
    Hatte Letztens dort die beiden "Peter Voss - "-Filme mit Otto Wilhelm nach Jahrzehnten mal wieder geseh'n...

    weitere Meldungen