Mini Playback Show
D 1990–1999
  • Jugendserie
  • Kinderserie
  • Musik
Deutsche TV-PremiereRTLplus
Füge Mini Playback Show kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mini Playback Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der „Mini Playback Show“ treten Kinder in die Rolle ihrer Lieblingsstars und singen bekannte Hits als Playback. Im „Shop“ der Moderatorin, in der ersten erfolgreichen Zeit der Sendung Marijke Amado, später dann Jasmin Wagner alias „Blümchen“, erzählen sie, welchen Künstler und welches Lied sie vortragen wollen und wählen dazu das passende Outfit. Danach treten sie durch ein Tor auf die Bühne und tragen ihre Performance vor. Anschließend beurteilt eine Jury aus drei Prominenten den Auftritt, wobei die Nachwuchsstars meistens mit Lob überschüttet werden. Die drei Besten erhalten einen Pokal und dürfen beim Schlusslied („Kinder bringen volle Action – in der Mini Playback Show …“) ganz vorne dabeisein und mitsingen …

Mini Playback Show – Kauftipps

Mini Playback Show – Community

  • (geb. 1962) am

    Hallöchen an alle hier und an rtl.... Ich suche dringend aufnahmen von den wonneproppen die auf der Insel juist 1995 gedreht wurden, Meine 3 Kids waren mit dabei und die 2 Jungs, in Seemannshemden mit kapitannshüten sangen das Lied - der kleine schuffskapitan und erklärte mareike was der Papa so macht -wenn mir da jemand weiter helfen könnte hätte gern das Video. Abnds waren wir noch mit mareike und ihrem Sohn auf der Insel was trinken und Eis essen... War soo toll leider haben wir keine Aufnahmen davon und würde es gerne heute meinem Söhnen geben.... Wer helfen kann.. Wäre unendlich dankbar... LG. Monica
  • (geb. 1988) am

    Does anybody where I can find the 16th April 1992 full episode?
  • am

    Hallo zusammen, ich suche diese Ausstrahlung Folge 76
    Staffel 8, Folge 9 . Wie kann ich mir das ansehen oder Runterladen? Könntet ihr mir bitte hierbei helfen.

    Vielen Dank
  • (geb. 1986) am

    Hallo zusammen,



    an die Mini-Playback-Show und vor allem Marijke erinnere ich mich auch nach 30
    Jahren immer noch gern, eine tolle Kindheitserinnerung.



    Ich suche dringend die zweite Folge (ausgestrahlt am 07.01.1991 bei RTL Plus).
    Marijke hatte da etwas Lilafarbenes an mit aufgedruckten Notenschlüsseln.
    Aufgetreten ist unter anderem eine Nadine Hoffmann als Nicki (davon gibt es
    auch einen Ausschnitt bei Youtube: https://www.youtube.com/watch?v
  • am

    Hey ich such drigent alle Folgen das Sie weider kommen oder wo kann man Sie sehn weist Du bitte einen Rat


    Hoachachtungsvoll Mit freundlichen Grüßen jetropeneck1000

Mini Playback Show – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Einstündige Abendshow, in der Kinder zu Musikplaybacks die Lippen bewegen und dabei angezogen und geschminkt sind wie der Star, dessen Song sie imitieren. Eine mit drei Prominenten besetzte Jury bewertet die Auftritte der Kinder und kürt am Ende einen Sieger.
Die Holländerin Marijke Amado moderierte die erfolgreiche Show jahrelang, gab die nette Tante, plauderte mit den Kleinen, ließ sie in ihrem „Mini-Lädchen“ die richtige Garderobe für den nachfolgenden Auftritt aussuchen und schickte sie dann durch die „Zaubertür“, aus der sie im gleichen Moment unter Puff und Rauch wieder kostümiert heraustraten – das Wunder der Aufzeichnung machte den Trick möglich.
Kein Prominenter in der Jury gab nach dem Auftritt eine wirkliche Bewertung ab, alle schwärmten nur, wie toll und professionell das gerade war und dass aus dem Kind bestimmt mal am großer Star werde. Am Ende mussten sie aber dennoch urteilen, wer nun der Beste war. Die Zusammensetzung der Jury wechselte, viele kamen jedoch regelmäßig. In der Anfangsphase waren das vor allem Roberto Blanco, Heidi Brühl und Hansi Kraus, später Menschen wie DJ Bobo und Ingo Schmoll.
Als Marijke Amado hörte, dass sie die Show an eine jüngere Moderatorin abgeben müsse, habe sie „sehr geweint“, sagte sie der Presse. Ab September 1998 wurde die Pop-Sängerin Blümchen (Jasmin Wagner) als Moderatorin eingesetzt, hatte aber keinen Erfolg. RTL setzte die Sendung nach 126 Ausgaben mit der Begründung ab, sie entspreche nicht mehr dem Zeitgeist.
In den Anfangsjahren war die Show arg in der Kritik. Vor allem der Kinderschutzbund beanstandete die „aufreizende Darstellung“ der Kinder und bezeichnete die Show als eine „Mischung aus Kindertümelei und Schlüpfrigkeit“. Kritisiert wurde auch, die Kinder würden durch lange Proben überfordert und der kindliche Charme durch den Drang zur Perfektion zerstört. Dies war jedoch der Faktor, der die Show zumindest für Menschen, die selbst keine kleinen Kinder sind oder haben, ansehbarer machte als beispielsweise Kinderquatsch mit Michael.
Die Show lief an wechselnden Sendeplätzen zur Primetime, erst montags und dann donnerstags jeweils um 20:15 Uhr, dann sonntags um 19:10 Uhr und ab 1995 freitags um 20:15 Uhr

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mini Playback Show online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…