TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Anne Meara

CBS/​Screenshot

* 20. September 1929 † 23. Mai 2015

Als Großmutter an der Seite eines flauschigen Außerirdischen spielte sich Anne Meara in die Herzen von Kindern und Erwachsenen zugleich. Die Charakterdarstellerin war damals bereits jahrzehntelang im Geschäft, doch erst als Kates Mutter in „ALF“ wurde sie international bekannt. Meara war danach außerdem Ensemble-Mitglied in dem Soap-Klassiker „All My Children“ und verkörperte ab 1999 in „King of Queens“ die Mutter von Dauer-Single Spence.

Eine dritte, kultige Mutterrolle spielte Meara dann ab 2002 in „Sex and the City“. Als Mirandas Schwiegermutter Mary Brady sorgte sie bis zum Serienfinale für allerlei Aufregung. Auch auf der Leinwand war Anne Meara präsent und spielte in Filmen wie „Liebhaber und andere Fremde“, „Fame – Der Weg zum Ruhm“, „Reality Bites – Voll das Leben“, „Zoolander“ sowie „Nachts im Museum“ an der Seite ihres Sohnes Ben Stiller.

zurückweiter

weitere Meldungen