TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Ernst Waldemar Bauer

hr/​Heinz-J. Schlüter

* 28. Februar 1926 † 4. Juni 2015

38 Jahre lang nahm Ernst Waldemar Bauer die ARD-Zuschauer mit auf spektakuläre Reisen rund um die Welt und präsentierte „Wunder der Erde“. Exotische Tiere, aber auch Geologie und Erdgeschichte, Naturschutz und Ökologie standen im Mittelpunkt der Reihe, deren 186 Folgen zunächst im dritten Programm des hr liefen und ab 1987 dann auch zur besten Sendezeit im Ersten. Die Filme waren dabei fast ausschließlich von Bauer selbst gedreht worden.

Seine Fernsehkarriere begann Bauer 1964 beim Hessischen Rundfunk als Moderator des „Albums der Natur“. Später führte er auch durch den „Telekolleg Biologie“ und durch weitere Reihen wie „Höhlen – Welt ohne Sonne“ oder „Klassische Genetik“. Für seine langjährige Arbeit erhielt Ernst Waldemar Bauer nicht nur den Grimme-Preis, sondern auch das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

zurückweiter

weitere Meldungen