TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Werner Zimmer

SR

* 19. Oktober 1936 † 20. April 2015

Fast 30 Jahre lang war Werner Zimmer aus der Sportberichterstattung der ARD nicht nicht wegzudenken, was ihm schließlich sogar den Spitznamen „Mister Sportschau“ einbrachte. Seit 1963 berichtete Zimmer von zahlreichen Olympischen Spielen, Fußballwelt- und Europameisterschaften. In dieser Zeit war er für die ARD auch eine feste Größe bei den Übertragungen der Tour de France. So war der Radport eine seiner Lieblingsdisziplinen, genau wie Rudern und Kanu.

Bereits seit 1961 war Werner Zimmer als Freier Mitarbeiter in der Sportredaktion des Saarländischen Rundfunks tätig. 1997 wurde er dort schließlich zum stellvertretenden Intendanten. Der heutige SR-Intendant Thomas Kleist würdigte Zimmer als „Mann des Radio und des Fernsehens, der das Ansehen des SR weit über die Region hinaus, national wie international, nachhaltig geprägt hat“.

zurückweiter

weitere Meldungen