TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Richard Dysart

NBC

* 30. März 1929 † 5. April 2015

Jahrzehntelang war Richard Dysart als Charaktersteller in Fernsehen, Radio und am Broadway aktiv. Einem breiteren Publikum wurde er aber erst 1986 bekannt, als Leland McKenzie, dem gütigen aber bestimmten Kanzleichef in dem Kult-Hit „L.A. Law“. In sämtlichen acht Staffeln blieb Dysart der Serie treu, die als Startpunkt einer neuen Generation von Anwaltsserien gilt. Diese vermochten es fortan Drama, Comedy und episodenübergreifendes Erzählen auf hinreißende Art und Weise zu kombinieren.

Weitere bekannte Auftritte hatte Richard Dysart in Clint Eastwoods „Pale Rider“, John Carpenters „Das Ding aus einer anderen Welt“ und in „Zurück in die Zukunft III“.

zurückweiter

weitere Meldungen