„The Abandons“: Netflix-Serie mit „Game of Thrones“-Star abgesetzt

Westerndrama endet nach nur einer einzigen Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.01.2026, 12:00 Uhr

„The Abandons“ – Bild: Netflix
„The Abandons“

Große Erwartungen knüpften zahlreiche Serienfans an das neue Western-Drama „The Abandons“ mit „Game of Thrones“-Star Lena Headey und „Akte X“-Ikone Gillian Anderson in den Hauptrollen. Netflix schickte die siebenteilige erste Staffel Anfang Dezember an den Start. Sechs Wochen später steht nun aber bereits fest: Es wird keine Fortsetzung geben. Der Streaminganbieter hat außerdem noch eine weitere Serie abgesetzt.

Grundlage der Entscheidung ist unter anderem der aktuelle Halbjahresbericht „What We Watched“ (dt. „Was wir angesehen haben“) für den Zeitraum Juli bis Dezember 2025, der Einblick in die Abrufzahlen liefert. „The Abandons“ kam demnach in den ersten 28 Tagen nach dem Start am 4. Dezember auf 19,8 Millionen Abrufe. Zum Auftakt hielt sich die aufwendig produzierte Serie zwei Wochen lang in den Top 10 der englischsprachigen Netflix-Serien, jeweils auf Rang 4 mit 7,4 und 7,6 Millionen Abrufen. Danach brach das Interesse deutlich ein, weitere 4,8 Millionen kamen in den folgenden 17 Tagen hinzu, ehe der Titel aus der Bestenliste verschwand. Dieser Einbruch gepaart mit hohen Produktionskosten und eher gemischten Kritiken dürfte die Entscheidung zum schnellen Schlussstrich in der Netflix-Chefetage befeuert haben.

Erhalte News zu The Abandons direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu The Abandons und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Bereits im Vorfeld sorgte zudem auch ein kreativer Umbruch für Unruhe: Serienschöpfer Kurt Sutter („Sons of Anarchy“, „Mayans M.C.“) verließ das Projekt noch vor Produktionsende (fernsehserien.de berichtete). Die Geschichte von „The Abandons“ ist Mitte des 19. Jahrhunderts im damaligen Oregon angesiedelt. Im Zentrum steht eine Gemeinschaft von Außenseitern, die sich im Zuge der Westexpansion fernab bestehender Strukturen niedergelassen hat.

Angeführt wird die Gruppe von Fiona Nolan (Headey), die keine eigenen Kinder bekommen kann und stattdessen anderen Schutz und Heimat bietet. Mit fünf weiteren Ausgestoßenen lebt sie als selbstgewählte Familie in der Siedlung „The Abandons“. Auf der Gegenseite steht Constance Van Ness (Anderson), eine wohlhabende und entschlossene Witwe aus einer europäischen Bergbaudynastie, die sich in der nahegelegenen Stadt „Angel’s Ridge“ etabliert hat. Van Ness interessiert sich für das Land von Nolan, mutmaßlich wegen der darunterliegenden Rohstoffe. So prallen zwei Frauen aufeinander, die sich beide in die Enge getrieben sehen und entsprechend kompromisslos agieren. In weiteren Hauptrollen waren „MacGyver“-Veteran Lucas Till sowie Nick Robinson („Love, Simon“) und Diana Silvers („Space Force“) zu sehen.

Ebenfalls am Ende ist nach zwei Staffeln die Comedy „The Vince Staples Show“, die den titelgebenden Rapper ins Zentrum stellte. Laut Netflix-Bericht erreichte die am 6. November veröffentlichte neue Staffel lediglich 1,7 Millionen Abrufe und landete damit auf Platz 1.446 für die zweite Jahreshälfte 2025. Zum Vergleich: Die erste Staffel kam zwischen Februar und Ende Juni 2024 auf 4,6 Millionen Views, obwohl der Messzeitraum deutlich länger war. Ein Einstieg in die wöchentlichen Netflix-Top-10 gelang der Serie zu keinem Zeitpunkt. In der Kritik wurde die Satire dennoch gut aufgenommen, mit 94 Prozent Zustimmung bei Kritikern und 88 Prozent beim Publikum auf Rotten Tomatoes.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ist halt leider so grosse Namen und keine Geschichte machen noch keinen Erfolg aus. Aber was schade ist das früher als alles noch im Fernsehen ohne diese Dienste lief. Hatte man fast jeder Serie die Zeit von 24 Folgen gegeben um eine Chanse zu haben. Heute muss eine Serie schon nach 1 Folge der Megahammer sein sonst wird Sie abgesetzt und die Buchmacher und Bürolisten haben das Zepter übernommen.
    • (geb. 1967) am

      Ob es je dazu kommen wird, dass Netflix neue Serien mit 24 Folgen produzieren lässt, lässt mich stark zweifeln!!

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App