„Akte X“-Reboot erhält Pilotbestellung und findet erste Hauptdarstellerin

Neuauflage kommt von Ryan Coogler, der mit „Blood & Sinners“ jüngst Oscar-Geschichte schrieb

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 24.02.2026, 15:04 Uhr

Danielle Deadwyler in „Station Eleven“ – Bild: HBO Max/Warrick Page
Danielle Deadwyler in „Station Eleven“

Eine US-Kultserie meldet ihre Rückkehr an! Bereits 2023 gab es Berichte über ein Reboot der beliebten Mystery-Saga „Akte X“ (fernsehserien.de berichtete), in der Gillian Anderson und David Duchovny als FBI-Spezialagenten Dana Scully and Fox Mulder Fälle mit paranormalem Einschlag unter die Lupe nahmen. Inzwischen hat der Streamingdienst Hulu grünes Licht für einen frischen Piloten erteilt, in dem Danielle Deadwyler („Station Eleven“) eine der beiden Hauptrollen übernehmen wird.

Hinter der mit einem diversen Cast geplanten Neuauflage steht Filmemacher Ryan Coogler, der mit seinem Kinofilm „Blood & Sinners“ vor kurzem einen Oscar-Nominierungsrekord aufstellen konnte. In sage und schreibe 16 Kategorien geht der Mix aus Historiendrama und Vampirhorror bei der baldigen Preisverleihung an den Start. Wie das Branchenportal Deadline exklusiv berichtet, hat sich Jennifer Yale („The Copenhagen Test“) dem „Akte X“-Projekt als Showrunnerin angeschlossen.

Erhalte News zu Akte X direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Akte X und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In der nun bestellten Pilotfolge, die Coogler schreibt und inszeniert, bilden zwei hochdekorierte, aber völlig unterschiedliche FBI-Beamte (eine Figur von Deadwyler gespielt) ein eigenwilliges Team, als sie einer seit Langem geschlossenen Abteilung zugeteilt werden, die Fälle mit unerklärlichen Ereignissen untersucht.

Da Coogler in letzter Zeit viel beschäftigt war (siehe „Blood & Sinners“ und die Marvel-Miniserien „Eyes of Wakanda“ und „Ironheart“, die er als ausführender Produzent betreute), kam das „Akte X“-Revival etwas ins Stocken. In den vergangenen Monaten legte er sein Hauptaugenmerk dann aber auf eben diesen Stoff und konnte Hulu, das seit geraumer Zeit auch bei Prestige-Geschichten auf das Pilotmodel zurückgreift (Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao dreht beispielsweise ein „Buffy“-Reboot als Testballon), von einem Auftrag überzeugen.

Produziert wird die Neuauflage von Onyx Collective und 20th Television, die beide, ebenso wie Hulu, zum Disney-Konzern gehören. Als ausführende Produzenten treten neben Ryan Coogler und Jennifer Yale auch „Akte X“-Schöpfer Chris Carter, Sev Ohanian und Zinzi Coogler in Erscheinung. Co-Executive-Producerin ist Simone Harris.

Die Ursprungsserie mit Gillian Anderson und David Duchovny lief zwischen 1993 und 2002 in neun Staffeln auf FOX und wurde zwischen 2016 und 2018 um zwei weitere Runden ergänzt. In „Akte X: Der Film“ (1998) und „Akte X – Jenseits der Wahrheit“ (2008) gelangte die Hit-Produktion auch auf die große Leinwand.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wann raffen die das endlich mal das alte Serien Hits heute nicht mehr so ziehen wie damals?
    Wenn dann auch noch der alte Cast nicht mehr dabei ist kann man schon den Flop im voraus anmelden.
    Nur noch Neuauflagen alter Serien kann nicht klappen genauso wie die Amis versuchen Europäische Serien zu adaptieren. Keinerlei Charme und fast 1 zu 1 kopiert.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App