„Akte X“: Bereitet Disney Reboot mit neuen Darstellern vor?

„Black Panther“-Regisseur arbeitet an neuer Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.03.2023, 15:49 Uhr

Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) öffneten vor knapp 30 Jahren Jahren erstmals die „X-Akten“ – Bild: 20th Century Fox Television
Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) öffneten vor knapp 30 Jahren Jahren erstmals die „X-Akten“

Kommt „Akte X“ mit neuen Gesichtern zurück? Serienschöpfer Chris Carter deutete in einem Interview unter Bezug zum anstehenden 30-jährigen Jubiläum des Serienstarts an, dass „Black Panther“-Regisseur Ryan Coogler an einer neuen Version mit einem diversen Cast arbeite. Weitere Details sind aber noch nicht bekannt.

Für den damals noch recht jungen Sender US-FOX wurde „The X-Files“ (Originaltitel) nach dem Start am 5. September 1993 zu einem der größten Erfolge des erst sechs Jahre alten Primetime-Programms. Die Suche von Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) nach der Wahrheit, die irgendwo dort draußen auffindbar sein sollte, zog die Zuschauer für zunächst neun Staffeln in ihren Bann und begründete das Genre der Mysteryserien.

Ab Anfang 2016 hatte FOX die Serie für ein letztendlich zwei Staffeln und 16 Episoden umfassendes Nachspiel wiederbelebt, nachdem Fans jahrelang wegen des offenen Endes auf eine Fortsetzung mit einem Film gehofft hatten. Letztendlich brachte Serienschöpfer Carter die Serie leider nicht zu einem runden Abschluss, sondern entwarf lieber immer neue Rätsel. Nach deutlich gesunkenem Zuschauerinteresse ging die Serie nach Staffel elf in eine Produktionspause unbestimmter Länge. Und Hauptdarstellerin Anderson gab zu Protokoll, dass das Format für sie abgeschlossen sei – zumindest, solange nicht ein neues Autorenteam die Fortführung übernehme.

2020 hatte FOX Berichten zufolge die Entwicklung einer neuen Animationsserie namens „The X-Files: Albuquerque“ begonnen (fernsehserien.de berichtete), die aber laut TVLine mittlerweile wieder zu den Akten gelegt wurde, ohne realisiert worden zu sein.

Während „Akte X“ in den USA fest mit dem Sender FOX verbunden gilt, liegen die Rechte allerdings bei dessen früherer Schwesterfirma 20th Century Fox TV – die heißt mittlerweile 20th Television und gehört zu The Walt Disney Company. Derselben Firma, für die Coogler mit „Black Panther“ und dessen Nachfolger „Black Panther 2: Wakanda Forever“ Erfolge feierte und wo er mit seiner Produktionsfirma Proximity Media unter einem Rahmenvertrag ist. Laut TVLine ist Cooglers neuer Serienentwurf entsprechend nicht für FOX geplant, sondern dürfte im Erfolgsfall andernorts laufen.

In „Akte X“ steht die Arbeit der beiden FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully im Zentrum. Nachdem er als Junge die Entführung seiner Schwester Samantha miterlebt hat, ist Mulder einer Verschwörung von Mitgliedern einer geheimen Regierungsgruppe und von Außerirdischen auf der Spur – sein Vater gehörte selbst zur Verschwörung. Daneben war Mulder auch offen für alles, was die herkömmliche Wissenschaft nicht erklären konnte – viele dieser Phänomene spielten in die ungelösten Fälle des FBI hinein, die wegen Überfüllung in der Ablage unter U wie ungelöst unter dem Buchstaben „X“ einsortiert waren. Scully, eine ausgebildete Medizinerin, war Mulder beigestellt worden, um seine „eigenwilligen“ Erklärungen für diese ungelösten Fälle in Zweifel zu ziehen. Letztendlich sah sich Scully aber veranlasst, ihrem Kollegen immer wieder recht zu geben und schlug sich schließlich auf seine Seite.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1995) am

    Als jemand der zuhause gerade 2021 und 2022 den gesamten Rewatch der Serie sich angetan hat, also 25 Jahre die X-Akten Mythologie sage ich klipp und klar. Die X-Akten sind Duchovny, Anderson, Pileggi und Davis. Diese 4 sind diese Serie und mit gut 220 Episoden und 11 Staffeln sowie 25 Jahren muss man endlich einsehen dass es weder einen Reboot noch ein Prequel braucht. Der Macher Chris Carter ist einfach zu blöd gewesen die Serie ordentlich zu beenden. Und das muss man endlich einmal zur Kenntnis nehmen. Die X-Akten sind geschlossen und es sollte dabei bleiben. Von mir aus kann man die Y-Akten oder Z-AKTEN MACHEN aber diese FOX Serie lasst gefälligst in Ruhe.
    • (geb. 1967) am

      WENN eine Fortsertzung, dann NUR mit Duchovny und Anderson!!! BITTE kein neuer Cast!! Aber, anscheinend ist da wirklich was in der Schmide ohne Duchovny und Anderson! Das ist doch Käse!
      • (geb. 1992) am

        Bitte nicht!


        Lasst bitte die Finger von dieser absolut perfekten Serie.


        Schon die beiden neuen Revival-Staffeln waren ziemliche Grütze gegen die alten Folgen.


        Wenn ich schon "diverser" Cast lese...
        • (geb. 1967) am

          Ja, vielleicht wird der ganze, neue Cast mit Transgendern bestückt!!!! :-( Ich kann dieses Wort "divers" auch nicht leiden!
        • (geb. 1954) am

          "The Trans-Files", den Titel hätten wir schon mal ;-)

      weitere Meldungen