TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Ellis Kaut

BR/​Natasha-I. Heuse

* 17. November 1920 † 24. September 2015

Sie erfand den „Kobold mit dem roten Haar“, der untrennbar mit der Kindheit ganzer Fernsehgenerationen verbunden ist. Ellis Kauts Geschichten vom „Pumuckl“ begeistern auch inzwischen erwachsene Fans noch immer – egal ob in Buchform, als Hörspiel oder in dem Serienklassiker mit Gustl Bayrhammer und der Stimme von Hans Clarin.

Kaut betreute Kinder-Hörfunksendungen des Bayerischen Rundfunks, wo 1962 schließlich auch „Meister Eder und sein Pumuckl“ seine Hörspiel-Premiere feierte. Daneben wurde Kaut aber auch durch andere Werke für Kinder bekannt, darunter die „Geschichten vom Kater Musch“, die „Fehlerteufelgeschichten“ sowie das Kinderbuch „Schlupp vom grünen Stern“, das 1986 für die Augsburger Puppenkiste verfilmt wurde. Daneben war Kaut auch eine leidenschaftliche Malerin und Fotografin.

zurückweiter

weitere Meldungen