TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Patrick Macnee

ITV/​ABC/​Thames

* 6. Februar 1922 † 25. Juni 2015

Als britischer Gentleman-Spion John Steed wird Patrick Macnee unvergessen bleiben. Er war der einzige Hauptdarsteller, der in sämtlichen Staffeln von „Mit Schirm, Charme und Melone“ mitwirkte, insgesamt von 1961 bis 1977. Kultstatus in Deutschland erreichte Macnee vor allem in jenen Folgen mit Diana Rigg alias Emma Peel, die ab Oktober 1966 im ZDF zu sehen waren.

Patrick Macnees Schauspielkarriere begann in den späten 40er Jahren mit zunächst kleinen Rollen in allerlei Filmen und Serien. Hierzu gehörten Auftritte in dem Kriegsdrama „Panzerschiff Graf Spee“, bei „Alfred Hitchcock präsentiert“ und „Tausend Meilen Staub“. Später spielte Macnee auch in anderen Kultserien wie „Kampfstern Galactica“, „Die Leute von der Shiloh-Ranch“, „Thunder in Paradise“ und „Mord ist ihr Hobby“. 1985 war er dann einem anderen britischen Top-Spion zu Diensten wirkte neben Roger Moore in dem James-Bond-Film „Im Angesicht des Todes“ mit. Einen seiner letzten Fernsehauftritte hatte er schließlich 2001 in einer Episode von „Frasier“.

zurückweiter

weitere Meldungen