TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Sir Christopher Lee

Lucasfilm

* 27. Mai 1922 † 7. Juni 2015

Rollen in über 200 Filmen machten Christopher Lee mit Fug und Recht zu einem der bekanntesten Kultstars überhaupt. Unvergessen ist er als Graf Dracula in gleich neun verschiedenen Filmen, als James-Bond-Bösewicht Scaramanga in „Der Mann mit dem goldenen Colt“ und als Saruman in den „Herr der Ringe“-Filmen.

Christopher Lees Name steht vor allem synonym mit dem Horror-Genre. So hatte er auch seinen Durchbruch 1957 als Kreatur in „Frankensteins Fluch“. Daneben war er als Mumie in „Die Rache der Pharaonen“ zu sehen und in mehreren Filmen als Dr. Fu Manchu. Weitere bekannte Rollen sind die Mycroft in „Das Privatleben des Sherlock Holmes“, Rocheford in „Die drei Musketiere“ und als Count Dooku in der „Star Wars“-Prequel-Trilogie.

Auch im Fernsehen war Lee präsent, spielte in den Miniserien „Reise um die Welt in 80 Tagen“ und „Ivanhoe“, sowie in „Die Abenteuer des jungen Indiana Jones“. 1991 fungierte er sogar als erster Moderator der Sat.1-Show „Wahre Wunder“„ an der Seite von Sabrina Fox-Lallinger.

zurückweiter

weitere Meldungen