TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Yvonne Craig

20th Century Fox Television

* 16. Mai 1937 † 17. August 2015

Mit Fledermaus-Maske, langer rothaariger Perücke und lila Motorrad zog sie in den Kampf gegen die gefährlichsten Schurken des DC Universums. Yvonne Craig verkörperte Barbara Gordon alias Batgirl zwar nur in einer einzigen Staffel der „Batman“-Kultserie aus den 60er Jahren. Dennoch hat sie sich damit einen festen Platz im Olymp der Fernsehheldinnen erobert.

Craig begann ihre Karriere als Ballett-Tänzerin, bevor sie erste Filmrollen erhielt, so unter anderem in dem Western „Land ohne Gesetz“ mit Dennis Hopper oder an der Seite von Elvis Presley in „Die wilden Weiber von Tennessee“. Als grünhäutiges Sklavenmädchen Marta vom Orion hatte sie in „Raumschiff Enterprise“ einen weiteren Auftritt, der Nerd-Herzen bis heute höher schlagen lässt.

In einem Interview mit CNN erzählte Yvonne Craig noch in diesem Jahr über ihre bekannteste Rolle: „Ich höre von Frauen, dass ich ihr Vorbild gewesen wäre … Sie sagen so etwas wie: ‚Als ich jung war, wurde mir klar, dass sich Mädchen genauso durchsetzen können wie Jungs.‘“

zurückweiter

weitere Meldungen