TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Karl Moik

ORF/​Milenko Badzic

* 19. Juni 1938 † 26. März 2015

„Servus, pfüat Gott und auf Wiederseh’n …“ – 24 Jahre lang war Karl Moik mit seinem „Musikantenstadl““ nicht nur eine Größe der Samstagabendunterhaltung, sondern auch der Inbegriff des volkstümlichen Showgeschäfts.

In der Tradition großer Unterhaltungsshows gastierte Moik mit dem „Stadl“ stets in anderen Städten Österreichs, Deutschlands und der Schweiz, aber auch im ehemaligen Jugoslawien, in Moskau, Toronto, New York, Kapstadt, Peking oder der Karibik. Legendär ist auch der „Stadl“ aus Cottbus, übertragen im Dezember 1989, nur wenige Wochen nach dem Fall der Mauer.

Für den ORF wurde Karl Moik als Ansager bei einem Fußballspiel entdeckt. Ab 1973 war er im Hörfunk mit der „Volkstümlichen Hitparade“ auf Sendung. Von 1986 bis 1999 präsentierte Karl Moik für Österreich außerdem den internationalen „Grand Prix der Volksmusik“, gemeinsam mit Carolin Reiber (Detuschland) und Sepp Trütsch (Schweiz).

zurückweiter

weitere Meldungen