Musikantenstadl
A / D / CH 1981–2016
  • Musik
  • Show
  • 183 Folgen
  • Specials
  • Best of
Deutsche TV-PremiereARD
2015: Silvester-Stadlshow / Alternativtitel: Silvesterstadl / Stadlshow
Füge Musikantenstadl kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Musikantenstadl und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der „Musikantenstadl“ gehörte seit 1981 zu den beliebtesten Live-Shows im deutschsprachigen Raum und wurde vom österreichischen ORF in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Schweizer Fernsehen produziert. Die Sendung bot die wohl populärste Fernsehbühne für volkstümliche Musik, auf der Solokünstler, Bands, Orchester und Chöre gleichermaßen das Publikum zum Klatschen und Mitschunkeln animierten.
24 Jahre lang wurde der „Musikantenstadl“ von dessen Gründervater Karl Moik moderiert, bis 1991 auch unterstützt von Erich Mathias „Hias“ Mayer, der mit seinen komödiantischen Einlagen ebenfalls große Beliebtheit erlangte. Seit 2006 führte Schlagersänger Andy Borg durch die Sendung, der hier bereits zuvor regelmäßiger Musikgast war. Die musikalische Leitung der Sendung oblag anfangs Wolfgang Lindner und seiner Band und wurde 2005 auf dessen Sohn Wolfgang Lindner jr. übertragen. Weiteres wichtiges Merkmal der Show war das charakteristische Bühnenbild, das mit seinen zahlreichen Holzelementen einer großen Scheune nachempfunden war. Das Publikum saß zum Teil auf klassischen Rängen, teilweise aber auch an großen Biertischen, zwischen denen auch ein Teil der musikalischen Darbietungen stattfand.
Die Show wurde abwechselnd in verschiedenen Städten Österreichs, Deutschlands, der Schweiz und Südtirols produziert, sendete aber auch schon Sonderausgaben, die u.a. in Moskau (1988), Toronto (1994), Melbourne (1995), Kapstadt (1996), Disneyworld Orlando (1998), auf dem Platz vor dem Mittagstor in der Verbotenen Stadt in Peking (1999) sowie in Dubai (2001) aufgezeichnet wurden.
Ein Versuch, die Sendung als „Stadlshow“ mit Alexander Mazza und Francine Jordi zu verjüngen, wurde zum Quoten-Desaster. Nach einer Ausgabe und einer „Silvester-Stadlshow“ wurde das Aus der langlebigen Reihe verkündet.

Musikantenstadl – Kauftipps

Musikantenstadl – Community

  • (geb. 2000) am

    Fred Funkel München 1999 hätte ich.Schau mal auf meiner Webseite www.asas4fun.de vorbei, oder gleich per Mail an schlager4all@gmail.com. Liebe Grüße.
  • (geb. 2000) am

    User 1094486 Basel 2000 und den Silvesterstadl 2005 hätte ich.Schau mal auf meiner Webseite www.asas4fun.de vorbei, oder gleich per Mail an schlager4all@gmail.com. Liebe Grüße.
  • (geb. 2000) am

    Monika falls du den noch suchst, könnte ich helfen.
    Schau mal auf meiner Webseite www.asas4fun.de vorbei, oder gleich per Mail an schlager4all@gmail.com. 
    Liebe Grüße.
  • (geb. 1982) am

    Schön, das Melodie TV diese tolle Show mit dem unvergessenen Karl Moik mal wieder zurück auf den Bildschirm holt.
  • (geb. 1968) am

    Hallo, ich suche DVD`s vom Silvesterstadl Augsburg 2001/2002

Musikantenstadl – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Große Samstagabendshow mit Karl Moik und zahlreichen Gästen aus der Volksmusik, die ihre Lieder vortragen, während das Publikum schunkelt und mitklatscht.
Karl Moik gastierte mit dem Stadl in wechselnden Städten in Österreich und Deutschland. Die Reihe war bereits 1981 im Österreichischen Fernsehen ORF gestartet. Ab 1983 übernahm die ARD die Live-Show (anfangs noch samstagnachmittags) und hatte damit jahrzehntelangen Erfolg. Eine Ausgabe jedes Jahr produzierte nun der NDR.
Bis 1991 war Hias (Erich Mathias Mayer) als Maskottchen und ständiger Lustigkeitspartner Moiks dabei. Dann gab es Knatsch, weil Hias angeblich als Nachfolger Moiks im Gespräch war, während dieser Krach mit dem Unterhaltunsgchef des ORF hatte, und die beiden trennten sich. Hias’ eigene BR Show „Hofbräuhaus“ wurde nach nur drei Folgen abgesetzt. Erstmals 1989 und ab 1992 jährlich wurde am 31. Dezember der stundenlange Silvesterstadl bis kurz nach Mitternacht gezeigt. Im Rahmen des Silvesterstadls 1999 wurde Dagmar Berghoff auf dem Hamburger Rathausmarkt als Tagesschau-Sprecherin verabschiedet.
1988 machte der Stadl erstmals eine größere Reise und gastierte als erste westliche Fernsehshow im Moskau. Ab 1994 folgten weitere Gastspiele auf allen Kontinenten, u. a. 1994 in Kanada, 1995 in Australien, 1996 in Südafrika (Moik überreichte Nelson Mandela eine Sachertorte), 1998 in Florida und 1999 in China. Die Sendung wurde auf dem Platz vor dem Mittagstor in Peking aufgezeichnet und erreichte bei der Ausstrahlung im Chinesischen Fernsehen 600 Millionen Zuschauer, was nicht verwunderlich ist, denn die Chinesen hatten ja keine Ahnung, wer Stefanie Hertel und Stefan Mross sind.
Die Sendung aus Dubai kurz nach dem 11. September 2001 wollten ORF und ARD zunächst nicht ausstrahlen, und Moik drohte mit Rücktritt. Die Verantwortlichen ließen diese Gelegenheit verstreichen. Beim Gastspiel in Rostock sorgte Moik noch für Völkerverständigung und brachte alpenländische Blaskapellen mit norddeutschen Heimatsängern zusammen.
Im April 2004 geriet er dann nach einem Wutanfall in die Schlagzeilen. Patrick Lindner hatte im Musikantenstadl sein Lied „Bella Italia“ in italienischer Sprache gesungen. Moik polterte scheinbar erzürnt: „Ich lad’ dich ein nach Wien, und was singst du? Von den Spaghettifressern!“ Lindner grinste verlegen und entschuldigte sich beim Publikum für den Moderator, während Moik weiterzeterte. In der Beichte bei Beckmann führte er diesen Aussetzer später auf die starke Medikamentierung in der Nachsorge seiner Not-Bypass-OP zurück, die während des Karnevals in Köln durchgeführt werden musste. Beckmann schenkte ihm daraufhin einen Korb mit italienischen Spezialitäten.
Nie ein Freund unnötiger Bescheidenheit, schätzte Moik seinen Einfluss so ein: „Volksmusik hat’s vor mir gegeben und wird’s nach mir geben. Aber ich habe den Stil verändert. Ich habe die Volksmusik aus dem so genannten Bierzeltmief herausgebracht.“ Zur Show kam eine eigene Zeitschrift auf den Markt, die „Stadlpost“.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Musikantenstadl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…