„Die große Silvester Show“ erneut mit Hans Sigl und Francine Jordi

Vorproduzierte Show für ARD, ORF und SRF

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.09.2023, 15:15 Uhr

Francine Jordi und Hans Sigl präsentieren „Die große Silvester Show“ – Bild: SRF/BR/Sascha Baumann
Francine Jordi und Hans Sigl präsentieren „Die große Silvester Show“

Das Jahr 2023 befindet sich im letzten Drittel – das wird einem spätestens durch die jetzt erfolgte erste Ankündigung des Silvesterprogramms bewusst: Auch in diesem Jahr wird es wieder die gemeinsam im Ersten, in ORF 2 und auf SRF 1 übertragene „große Silvester Show“ geben. An dem Moderationsduo aus dem Schauspieler Hans Sigl („Der Bergdoktor“) und der Schweizer Schlagersängerin Francine Jordi wird festgehalten. Im vergangenen Jahr führten die beiden erstmals zusammen durch die Show.

Die Zeiten, in denen die „Silvester Show“ live übertragen wurde, sind allerdings längst vorbei – und daran wird sich auch 2023 leider nichts ändern. Stattdessen wird die mehrstündige Sendung wie in den Vorjahren voraufgezeichnet – und zwar am 9. November erneut in der Baden-Arena in der Messe Offenburg. Ausgestrahlt wird die federführend vom Bayerischen Rundfunk verantwortete und von Kimmig Entertainment produzierte Show dann am 31. Dezember ab 20:15 Uhr.

Die diesjährige Gästeliste ist noch nicht bekannt, doch es ist davon auszugehen, dass es sich erneut um eine bunte Mischung aus Schlager-, Pop- und Partykünstlern handeln wird, die mit aktuellen Hits und Evergreens auf den Jahreswechsel einstimmen.

Seit dem Ende des „Silvesterstadl“ strahlen ARD, ORF und SRF am letzten Tag des Jahres „Die große Silvester Show“ aus, die Francine Jordi von 2017 bis 2021 noch zusammen mit Jörg Pilawa präsentierte. Da dieser allerdings im vergangenen Jahr zu Sat.1 gewechselt ist, stand er nicht länger für die Show zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Hans Sigl besetzt, der inzwischen auch noch eine weitere Musikshow moderiert: zusammen mit Barbara Schöneberger führt er mehrmals pro Jahr durch die „Starnacht“.

Quotentechnisch zog die voraufgezeichnete „Silvester Show“ Ende 2022 im Ersten gegen die live übertragene Show „Willkommen 2023“ im ZDF den Kürzeren. Waren 2021 noch 3,81 Millionen Menschen dabei, betrug die Reichweite diesmal nur 2,95 Millionen bei einem Marktanteil von 14,2 Prozent. „Willkommen 2023“ mit Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner live vom Brandenburger Tor ging mit leicht besseren 3,05 Millionen Zuschauern bei 14,9 Prozent Marktanteil als Sieger vom Platz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Dann weiß ich, was ich Silvester nicht anschauen werde. Genau das. Wir sollen Steuern für so einen Sch... zahlen, wo die Verant
    • am

      da gebe ich dir recht sowas schau ich mir auch nicht an
    • (geb. 1974) am

      Dann wünsche ich euch beiden viel Spaß mit der ZDF Livesendung vom Brandenburger Tor mit Kerner und Kiewel...

weitere Meldungen