„Der Quiz-Champions“ am 21. März 2026 mit (v. l.) Tim Mälzer, Frank Plasberg, Julia Scharf, Johannes B. Kerner, Anna Thalbach und Bastian Pastewka
Bild: ZDF/Thomas Kierok
Im Frühjahr dürfen sich Quizshow-Freunde wieder auf eine neue, reguläre Ausgabe von „Der Quiz-Champion“ im ZDF freuen. Johannes B. Kerner meldet sich am Samstag, den 21. März um 20:15 Uhr mit einer dreistündigen Folge des Formats zurück.
In den regulären Ausgaben des Formats stellen sich nicht-prominente Kandidaten dem Wissensduell gegen fünf prominente Experten, die jeweils für ein Spezialgebiet stehen. Schafft es der Herausforderer, die Fragen aus allen fünf Themengebieten richtig zu beantworten, kann er im besten Fall 100.000 Euro gewinnen. Als Promi-Experten sind diesmal Tim Mälzer (Ernährung), Julia Scharf (Sport), Anna Thalbach (Literatur und Sprache), Bastian Pastewka (Film und Fernsehen) und Frank Plasberg (Zeitgeschehen) dabei.
Erhalte News zu Der Quiz-Champion direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Der Quiz-Champion und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Zuletzt experimentierte das ZDF immer häufiger mit abgewandelten Spezial-Ausgaben von „Der Quiz-Champion“. So gab es im vergangenen Jahr neben der XXL-Spenden-Challenge erstmals zwei sogenannte Bundesländer-Specials, in denen 16 Kandidaten antraten, wobei jeweils einer für eines der 16 Bundesländer ins Rennen ging. Einen Tag vor Weihnachten strahlte der Mainzer Sender außerdem zum ersten Mal ein Jahresrückblicks-Special aus. Im Rahmen der Quizshow wurde auf unterhaltsame Weise auf das Jahr zurückgeblickt. Durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauer sorgten für gute 13,9 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen funktionierte das Special mit 10,2 Prozent äußerst ordentlich.
Aber auch abseits dieser Marathon-Leistung scheint das ZDF mit einem seiner bekanntesten Moderatoren zufrieden zu sein. Wie der Sender nun bekannt gab, hat das Zweite die Zusammenarbeit und damit auch den entsprechenden Vertrag mit Johannes B. Kerner bis 2028 verlängert.