[UPDATE] Bestätigt: Er übernimmt die Nachfolge von Jörg Pilawa in der ARD-„Silvester Show“

„Bergdoktor“ soll im Ersten das neue Jahr einläuten

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.09.2022, 15:25 Uhr

[UPDATE] Bestätigt: Er übernimmt die Nachfolge von Jörg Pilawa in der ARD-"Silvester Show" – "Bergdoktor" soll im Ersten das neue Jahr einläuten – Bild: ARD

UPDATE: Wie der Bayerische Rundfunk, der die „Silvester Show“ zusammen mit dem SRF produziert, nun bestätigt hat, wird Hans Sigl tatsächlich die Moderationsnachfolge von Jörg Pilawa antreten. Francine Jordi bleibt an Bord und wird zusammen mit dem 53-Jährigen am 31. Dezember um 20:15 Uhr im Ersten und bei SRF 1 das Jahr 2023 einläuten. Auch diesmal kommt die Party übrigens wieder aus der Konserve, sie wird bereits am 18. November in der Baden-Arena in der Messe Offenburg aufgezeichnet.

ZUVOR: Vor knapp zwei Wochen dementierte die ARD einen Bericht der Bild-Zeitung, nach dem Jörg Pilawa trotz seines Abgangs zu Sat.1 „Die Silvester Show“ im Ersten auch in diesem Jahr präsentieren werde. Nun will das Blatt stattdessen erfahren haben, wer seine Nachfolge übernehmen soll. Demnach fiel die Wahl auf einen zuletzt durchaus umtriebigen Schauspieler und Moderator.

Hans Sigl, vor allem bekannt als „Der Bergdoktor“ Hans Gruber, den er im ZDF bereits seit 2008 spielt, soll bei den öffentlich-rechtlichen Kollegen am 31. Dezember zusammen mit vielen musikalischen Gästen das neue Jahr einläuten. Neben seiner Paraderolle hatte sich der 53-Jährige in der jüngeren Vergangenheit auch anderweitig betätigt: So führte er im Herbst letzten Jahres durch „Die Herz-OP“ bei RTL, nahm dort an der Quizshow „Jauch gegen Sigl“ teil und führte im August durch die Sendung „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“, die sich nach zunächst guten Quoten jedoch als Flop herausstellte. Im Juli präsentierte er darüber hinaus erstmals die „Starnacht am Wörthersee“ im ORF und MDR an der Seite von Barbara Schöneberger.

Eine offizielle Bestätigung der Personalie seitens der ARD steht noch aus. Ebenfalls noch unklar ist, ob Francine Jordi, die die „Silvester Show“ gemeinsam mit Pilawa seit 2016 – damals noch unter dem Titel „Silvesterstadl“ – moderiert hatte, weiterhin an Bord bleibt. Fans des „Bergdoktors“ müssen sich derweil keine Sorgen ob der Fortsetzung der Serie machen: Sigl hat bereits angekündigt, dass die Staffeln 16 und 17 mit ihm in der Hauptrolle schon in Planung seien.

Für Pilawa hat sich die Rückkehr zu Sat.1 indes aus Quotensicht noch nicht allzu sehr ausgezahlt: Sein „Quiz für Dich“ tat sich ziemlich schwer, für „Zurück in die Schule“ lief es nun am Mittwochabend besser, Bäume konnte aber auch dieses Format nicht ausreißen. Die nächste Aufgabe bei seinem neuen, alten Arbeitgeber steht im Dezember an, wo er einen Jahresrückblick präsentieren wird, der live ausgestrahlt werden soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mich würde mal interessieren wer Pilawa bei der NDR-Quizshow ablöst... gibt ja keine Sendung die der Mann nicht moderiert hat.
    • am

      Hans Sigl scheint wohl anders nichts mehr zu tun zu haben.
      Zum Ende der letzten BergdoktorStaffel wurde die "Gruber-MILCH" dort zum bewässern der Tiroler Bergwiesen benutzt.
      Ich finde der Bergdoktor sollte seine Praxis in der Serie endlich mal schliessen und gemeinsam mit
      seinem "Serien-Bruder" dort in der Serie eine "Privat-Käserei" die "Milchprodukte aller Art" herstellt und
      vertreibt/verkauft starten.
      Dann hätten alle beim Bergdoktor zu tun in der dortigen Familie und die "Gruber-Milch" würde nicht
      verschwendet-so was wäre sinnvoll und mit Familiensinn-wenn es "echt" wäre.
      Doch das ist es ja wohl auch nicht und so gibt es ab Januar wohl weitere Bergdoktorfolgen obwohl ich die von mir genannte Lösung sinnvoller halte-mal ganz ehrlich.

      Ob er den Silvesterstadl moderieren kann-naja er kommt aus Österreich das passt ja schon mal und könnte den Andi Borg als Ko-Moderator haben-warum nicht.

      Die Quizsendung über den "Schlausten Menschen der Welt" auf RTL war ganz ok,nicht gut aber auch nicht grottenschlecht.
      Sicher fällt der ARD nichts besseres mehr ein für die Moderation des Silvester-Stadls-es hätten ja
      auch "Kai Pflaume" und "Alexander Bommes" machen können-gemeinsam warum nicht ?

      Mal abwarten,wenn der SIGL es vergeigt wird an Kritik nicht gespart werden-warten wir's mal ab.
      • am

        Als würde der die show als Nachfolger moderieren können. Einen besseren haben die nicht gefunden? Wir haben ja uns Andy Borg alls Nachfolger gewünscht und er hätte auch gute Einschaltquoten bringen können. Aber auf unsere Wünsche hört ja niemand. Und dann wundern die sich, warum es nicht so klapp, wie die sich das vorgestellt haben. Einfach nur eine Bande von Idioten. Ich weiß, was ich dieses mal nicht an Silvester schaue.
        • am

          So eine Silvestershow aus der Konserve ist schon strange. Also bei anderen Shows geht das ja mit dem im Vorfeld auszeichnen, aber bei so einer ereignisbezogenen Show...
          Da feiert man mit Publikum am 18.11. ins neue Jahr hinein. oO
          • am

            Wir leben ja auch in einem komplett falschen Kalender, Neujahr ist nicht am 1. Januar, sondern am 1. März = Frühlingsanfang = Jahresbeginn, wenn alles anfängt zu blühen. Irgend so ein Vollpfosten aus der Geschichte hat den Kalender nach seinem Gusto umgestaltet und seither leben wir danach. Auch das hinterfragt niemand. Allein schon die Monate sind ihrem Namen nach wie folgt: September (= Sept = 7), Oktober (= Okt = 8), November (Novem = 9) und Dezember (= Dez. = Dieci = 10).

            Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn um zwei Monate vorverlegt, so dass die direkte Namens- und Zählbeziehung entfiel. Natürlich Manipulation aus Rom. Na klingelt's?
        • am via tvforen.de

          Viele hatten ja auf eine Chance von Andy Borg gehofft der bis Ende 2014 den Silvesterstadl regelmäßig moderiert hatte. Schade das man ihm keine zweite Chance gibt. Stattdessen werden unprofessionelle Schauspieler angeheuert.
          • (geb. 1996) am

            Dem Pilawa wir der Abgang von der ARD, finanziell gesehen, nicht wirklich schaden. Der bekommt doch bestimmt weiterhin ne Pension, die wir alle mitfinanzieren müssen.
            • (geb. 1955) am

              🤦 So ein Schwachsinn! Pilawa war - wie andere Moderatoren auch - nie angestellt! Und Freiberufler müssen schon selbst für ihre Pension sorgen!

          weitere Meldungen