TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Omar Sharif

ORTF

* 10. April 1932 † 10. Juli 2015

Als „Doktor Schiwago“ verkörperte Omar Sharif eine der bekanntesten Kinohauptrollen des 20. Jahrhunderts. Doch auch als Kapitän Nemo in dem Miniserien-Klassiker „Die geheimnisvolle Insel“ ist er vielen Fernsehfans in bester Erinnerung. Mit dem Monumentalfilm „Lawrence von Arabien“, in welchem er den Sherif Ali Ibn El Kharisch verkörperte, geriet der Ägypter Sharif 1962 schlagartig ins Blickfeld der Weltöffentlichkeit. 1968 schrieb er an der Seite von Barbra Streisand in der Musical-Verfilmung „Funny Girl“ erneut Filmgeschichte.

Doch ab den 70er Jahren musste sich Omar Sharif vor allem mit kleineren Film- und Fernsehrollen durchschlagen. In den 80ern folgte ein anderer Miniserien-Klassiker, „Palast der Winde“, in welcher Sherif als Mentor Koda zu sehen war. Weitere Nebenrollen hatte er in „Ken Folletts Roter Adler“, „Gullivers Reisen“ mit Ted Danson und in „Katharina die Große“„ an der Seite von Catherine Zeta-Jones. 2003 überraschte Sherif dann noch einmal mit der Hauptrolle in „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“, womit er Kritiker und Publikum gleichermaßen beeindruckte.

zurückweiter

weitere Meldungen