TV-Stars, von denen wir 2015 Abschied nehmen mussten

Erinnerung an 20 herausragende Fernsehschaffende – von Ralf Döbele

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 31.12.2015, 10:00 Uhr

Catherine E. Coulson

ABC

* 22. Oktober 1943 † 28. September 2015

„Ja, ich trage ein Holzscheit. Finden Sie das witzig? Ich nicht. Für alle Dinge gibt es Gründe. Gründe können sogar das Absurde erklären.“

Es ist geradezu unvorstellbar, aber wenn „Twin Peaks“ im übernächsten Jahr auf die Bildschirme zurückkehrt, wird es auf Catherine E. Coulson verzichten müssten. In den zwei Original-Staffeln und dem Kinofilm verkörperte sie die herrlich verschrobene Log Lady, die stets einen großen Holzscheit mit sich herumtrug, der angeblich zu ihr sprach – und sie zu ihm.

Die Idee zu dieser Figur entwickelten Coulsen und Regisseur David Lynch bereits 15 Jahre zuvor, während den Arbeiten zu dessen Debütfilm „Eraserhead“. Coulson arbeitete dort als Kamerassistentin. Tatsächlich war sie in dieser Position stärker im Filmgeschäft aktiv, arbeitete unter anderem an „Star Trek II – Der Zorn des Khan“ oder Jim Jarmuschs „Night on Earth“. Als Schauspielerin war sie dagegen regelmäßig beim Oregon Shakespeare Festival zu sehen. Zuletzt übernahm sie aber auch Gastrollen in „Psych“ und „Portlandia“.

zurückweiter

weitere Meldungen