Die 10 wichtigsten Serien im Oktober

Von „Barbaren“ bis „Hausen“, von „World Beyond“ bis „Utopia“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.10.2020, 10:00 Uhr

Serienstarts in der zweiten Reihe

Ferner laufen …

Bei arte beginnt am 1. Oktober eine On-Demand-Offensive, durch die die britischen Serien „Ill Behaviour“, „The Virtues“, „Stag“, „Inside No. 9“, „A Young Doctor’s Notebook“, „Detectorists“ und „Mum“ ins Angebot kommen (fernsehserien.de berichtete). Daneben zeigt der deutsch-französische Kultursender ab Monatsanfang das Krimi-Drama „Kidnapping“ aus Dänemark.

Mit „Emily in Paris“ versucht Netflix ab dem 2. Oktober, den Zauber der Stadt der Liebe durch die Augen einer jungen Amerikanerin (Lily Collins) aus dem Mittleren Westen einzufangen, während es im SWR alles andere als um Lebenslust geht: „Der letzte Wille“ einer verstorbenen Philanthropin bringt für ihre Erbin Ella den Besitz einer Seniorenresidenz und jede Menge Frust.

Nick zeigt ab 3. Oktober die amerikanische Comedyserie „Tyler Perry’s Young Dylan“, am 4. Oktober geht es für die Neuauflage von „Pan Tau“ nach der bereits erfolgten Streaming-Premiere in der ARD Mediathek auch ins lineare Programm vom Ersten, wo die Serie am Sonntagvormittag ausgestrahlt wird. Am 5. Oktober beginnt Sky One mit der Ausstrahlung der US-Serie „For Life“, in der ein inhaftierter Mann (Nicholas Pinnock) den Kampf um die eigene Freiheit selbst in die Hand nimmt: Er hat seinen Jura-Abschluss gemacht und hilft auch anderen Gefängnisinsassen bei ihren rechtlichen Problemen, während er eine Neuverhandlung seiner Verurteilung sucht.

Die internationale Ko-Produktion „Trackers – Rote Spur“ kommt am 5. Oktober zum ZDF und erzählt actionreich vom Kampf einer südafrikanischen Spezialeinheit gegen Terrorismus und organisiertes Verbrechen. Ganz andere Geschichten erzählt die Ko-Produktion „Parlament“, die ab 6. Oktober bei One läuft: Sie blickt als Arbeitsplatz-Comedy hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments. Am 7. Oktober zeigt 13th Street die Serie „Trauma – Der Fall Adam Belmont“, eine Eigenproduktion seiner französischen Schwester: Nach einem überlebten Kopfschuss nimmt der Polizist Adam Belmont seine Jagd nach einer menschlichen Bestie wieder auf. Problematisch sind sein Gedächtnisverlust und die Tatsache, dass er Indizien – und eine gefesselte Person – findet, die darauf hindeuten, dass er selbst der Gesuchte sein dürfte.

Am 8. Oktober nimmt MagentaTV das türkische Rachedrama „Ein guter Mensch“ ins Programm: Als ein im Ruhestand lebender Gerichtsschreiber erfährt, dass er an Alzheimer leidet, macht er sich daran, ein zuvor ungesühntes Verbrechen zu bestrafen und alle zur Rechenschaft zu ziehen, die damals der Gerechtigkeit im Weg standen. Sein blutiger Feldzug bringt eine junge Polizistin auf seine Spur. Joyn Plus+ holt am selben Tag die skurrile Comedyserie „Dollface“ ins Programm, in der Jules (Kat Dennings) feststellen musste, dass sie zugunsten ihrer nun zerbrochenen Beziehung ihre Freundschaften vernachlässigt hatte. Jules muss wieder lernen, im Alltag auf eigenen Füßen zu stehen – wobei die Serie sich oft metaphorischen Humors bedient. TNT Comedy beginnt ebenfalls an dem Tag mit der Ausstrahlung der animierten Comedy „Close Enough“ um das Leben moderner Twens.

Am 9. Oktober holt Sky Atlantic die kurzlebige amerikanische Comicadaption „Swamp Thing“ nach Deutschland. Bei Disney+ starten „Die Helden der Nation“ – im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Serie adaptiert das Sachbuch „The Right Stuff“ um die amerikanischen Raumfahrer des Mercury-Programms.

Am 13. Oktober kommt die amerikanische Comedy „Perfect Harmony“ zu Joyn Plus+, die als Mischung von „Pitch Perfect“ und einer Kleinstadtserie wie „Gilmore Girls“ einem kleinen Show-Chor und seinen Problemen folgt. Nach Tasmanien entführt die Serie „The Gloaming“, die der FOX Channel ab dem 14. Oktober präsentiert. In dem atmosphärischen Thriller wird eine eigenwillige Polizistin durch einen Mordfall mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, die sie lieber ruhen lassen würde. Am gleichen Tag beginnt bei ZDFneo der Techthriller „Breaking Even“, der ein Automobil-Unternehmen in Familienbesitz, ein selbstlenkendes Auto, einen mysteriösen Unfall und eine junge Anwältin vereint. Das kurzlebige amerikanische Anwaltsdrama „Bluff City Law“ mit Jimmy Smits startet bei TNT Serie am 15. Oktober.

Am 16. Oktober startet die australische Kriminalserie um den Gerichtsmediziner „Harrow“ (Ioan Gruffudd) und seine Fälle parallel bei mehreren Streaming-Diensten, darunter Joyn Plus+ und TVNOW. Am 16. Oktober gibt Netflix in „La Révolution“ der französischen Revolution seinen eigenen Horror-Spin: In der Serie haben die französischen „Blaublüter“ jener Zeit tatsächlich „blaues Blut“ gehabt – Merkmal einer Krankheit, die sie zu Killern machte und die die „einfache“ Bevölkerung schließlich revoltieren ließ.

Ab 20. Oktober zeigt der NDR die belgische Dramaserie „Over Water – Im Netz der Lügen“, bei arte geht es am 22. Oktober mit der franko-belgischen Serie „Moloch“ los. Ab 24. Oktober strahlt Sky Atlantic die britisch-amerikanische Ko.Produktion „I May Destroy You“ aus. Durch die Augen der feierlustigen, jungen Autorin Arabella (Michaela Coel), die nach einer durchzechten Nacht unter einem Blackout leidet und in ihrer „verlorenen Zeit“ augenscheinlich verletzt wurde, werden Fragen von sexueller Selbstbestimmung und Einverständnis aufgeworfen, aber auch die Folgen sexuellen Missbrauchs thematisiert.

Am 25. Oktober holt das ZDF den britischen Krimi „McDonald & Dodds“ nach Deutschland, in dem der langjährige und in die Jahre gekommene „Schreibtischtiger“ Dodds (Jason Watkins) durch die Unterordnung unter die jüngere Kollegin McDonald (Tala Gouveia) und die Rückkehr in den Außendienst in den „freiwilligen Ruhestand“ gedrängt werden sollte – doch McDonald und Dodds arrangieren sich.

Ab 29. Oktober zeigt Comedy Central „Awkwafina is Nora from Queens“ mit Sängerin, Schauspielerin und Comedienne Awkwafina. Nach Filmerfolgen wie „Ocean’s 8“ und „Crazy Rich Asians“ erhielt sie eine Serie, in der sie eine fiktionale Version ihres jüngeren Selbst porträtieren durfte. Am gleichen Tag beginnt Joyn Primetime mit der Ausstrahlung der amerikanischen Serie „Good Trouble“, einem Spin-Off von „The Fosters“ (fernsehserien.de berichtete).

Die britische Serie „Truth Seekers“ um moderne „Geisterjäger“ kommt am 30. Oktober zu Prime Video – hinter der Serie steht das Comedy-erfahrene Team aus Nick Frost und Simon Pegg. Im ZDF schlägt „Schatten der Mörder – Shadowplay“ auf, eine Krimi- und Agentengeschichte im Nachkriegs-Berlin mit Taylor Kitsch, Nina Hoss und Michael C. Hall.

zurück

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1957) am

    Die wichtigste neue Serie nur unter zweiter Reihe genannt wird erschließt sich mir nicht: The Right Stuff
    • (geb. 1995) am

      Freue mich schon sehr auf

      10.Staffel Blue Bloods - Crime Scene New York
      1.Staffel Harrow
      2.Staffel Hudson & Rex

      weitere Meldungen