Parlament
F / B / D 2020– (Parlement)
  • Comedy
  • Drama
Deutsche TV-PremiereOneDeutsche Online-PremiereARD MediathekOriginalspracheFranzösisch
Füge Parlament kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Parlament und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Samy (Xavier Lacaille) fängt direkt nach der Brexit-Abstimmung im Europäischen Parlament in Brüssel als Praktikant an. Zwar hat er an der Uni viel über Europa gelernt, doch auf seinen neuen Posten wurde er in keiner Weise vorbereitet. So bleibt ihm nur zu hoffen, dass er mit seinem Einfallsreichtum schnell seinen Platz finden wird. Allzu viel Eingewöhnungszeit bleibt ihm allerdings nicht: Von der deutschen Abgeordneten Ingeborg (Christiane Paul) bekommt er unmittelbar eine schwierige Mission aufgehalst: Er soll einen Gesetzesentwurf gegen das Abtrennen von Haifischflossen – das sogenannte „Finning“ – entwerfen. Wie man das umsetzt, hat Samy keine Ahnung – und nur sechs Monate Zeit, um das Problem zu lösen und ein echter Insider der Geheimnisse des Parlaments zu werden. Es stellen sich ihm fast unüberwindliche Hindernisse in den Weg. Samy wird belogen und betrogen und fällt auf falsche Freunde rein. Zudem sitzt ihm ständig die penible Ingeborg im Nacken, die ein Politprofi ist und ihn keine Sekunde vom Haken lässt. Samy beginnt also seinen eigenen Feldzug … (Text: GR)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: WDR/Joe Vets/France.tv
„Parlament“: One-Serie als unterhaltsame Odyssee durch die EU-Bürokratie
Gesetze sind wie Würste, man sollte besser nicht dabei sein, wenn sie gemacht werden. Dieses Zitat, das angeblich von Otto von Bismarck stammt, könnte als Motto über der ersten Staffel von "Parlament" stehen, der neuen Comedy-Serie über das Europäische Parlament. Denn durch alle zehn knapp halbstündigen Folgen der französisch-belgisch-deutschen Koproduktion, die bei uns auf One läuft, ziehen sich die Versuche verschiedenster Akteure, eine Gesetzesvorlage zu verändern, zu verwässern …

Parlament – Streaming & Sendetermine

Parlament – Community

  • am

    Ich hoffe es geht bald weiter. Wirklich gelungen, Witzig, Ironisch, Sarkastisch und trotzdem ein bisschen ein Einblick in den "Alltag"

    Ich hoffe es geht bald weiter. :-)
  • (geb. 1964) am

    Für mich war es die Serie des Jahres 2023. Stromberg verlegt ins EU Parlament. Hervorragende Darsteller- vor allem (Philippe Duquesne) als Michel & (Liz Kingsman) alias Rose.
    Rabenschwarzer Humor (genau meins!!!!) mit viel Bezug zum Alltag- zumindest wenn man an das europ. Parlament denkt. Über so viele Folgen eine so humorvolle Story zu kreieren erhält meinen höchsten Respekt. I Love it. Satte 9 von 10 Punkte ist mir das wert.

Parlament – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Parlament online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…