Die 8 wichtigsten Serien im November
Von „Elsbeth“ bis „Turmschatten“, von „ZEIT Verbrechen“ bis „Dune: Prophecy“
Bernd Krannich – 31.10.2024, 18:30 Uhr
Mit einer Übersicht von Serien, über die man im November 2024 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.
Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/streaming zur Verfügung.
ZEIT Verbrechen
Podcast-Adaption auf der True-Crime-Welle
In Zusammenarbeit mit dem enorm erfolgreichen Podcast ZEIT Verbrechen hat X Filme Creative Pool eine vierteilige Anthologieserie namens „ZEIT Verbrechen“ hergestellt, die nun zu RTL+ kommt. Wie im Podcast wird dabei jeweils ein reales Geschehen auf ganzer Länge beleuchtet: von der Entstehung eines Verbrechens und der „Tat“ selbst über die Ermittlungen bis hin zur Aufarbeitung vor Gericht.
In den vier Fällen geht es um einen nicht mehr zu Hause angekommenen jugendlichen Trinker, einen Kleinkriminellen, der Polizei und Banden austricksen wollte, einen „präventiven Angriff“ sowie um eine unglaubliche internationale Geschichte (Details).
Die Anthologieserie „ZEIT Verbrechen“ wird bei RTL+ am 6. November veröffentlicht.
The Day of the Jackal
Der Serienkiller und seine Jägerin
Die britische Geheimdienstoffizierin Bianca (Lashana Lynch) hat einen Verdacht: Sie sieht einen Zusammenhang zwischen mehreren gewaltsamen Todesfällen und vermutet sie als Tat eines einzelnen Killers. Der scheint jedoch ein wahres Chamäleon zu sein. Ihre Vorgesetzten vertrauen zwar ihren Instinkten, sind aber letztendlich nicht bereit, öffentliche Verantwortung für Ermittlungen zu übernehmen, die durch ganz Europa führen dürften.
Auf der anderen Seite steht der namenlose Killer selbst, genannt Schakal (dargestellt von Eddie Redmayne). Er bereitet sich auf einen gewaltigen Mordauftrag vor, dessen Folgen weitreichend sein werden. Parallel geht er anderen Jobs nach und führt ein überraschendes „Privatleben“, in dem die ahnungslose Spanierin Nuria (Úrsula Corberó) eine zentrale Rolle hat.
Der Action-Thriller „The Day of the Jackal“ wird ab dem 7. November bei Sky Atlantic ausgestrahlt, parallel kommt die Serie zu WOW. Die Miniserie umfasst zehn Folgen.
Elsbeth
Elsbeth hätte da noch eine Frage …
Anwältin Elsbeth Tascioni (aus „Good Wife“ und „The Good Fight“; Emmy-prämiert dargestellt von Carrie Preston) hat sich für einen Neuanfang entschlossen: Durch Vermittlung der Chicagoer Staatsanwaltschaft hat sie einen neuen Job in New York City bekommen. Dort hatte die städtische Polizei nach mehrfachem Fehlverhalten und geplatzten Anklagen von der Stadtverwaltung aufgebrummt bekommen, einen externen Beobachter bei medienträchtigen Fällen zuzulassen, um mögliche Probleme frühzeitig zu beheben. Den Job hat nun Elsbeth Tascioni erhalten. Ihre neuen Arbeitgeber wissen allerdings nicht, dass sie im Auftrag der Staatsanwaltschaft aus Chicago auch noch nach ganz anderen Dingen Ausschau halten soll.
Schon beim ersten Fall, den die eigensinnige und beharrliche Anwältin Elsbeth beaufsichtigt, wird klar: Sie kann ihr Hirn nicht ausschalten und denkt beim Fall mit, findet Diskrepanzen in den Aussagen und Beweisen, die nicht zu den Theorien der ermittelnden Beamten über die Abläufe zu passen scheinen – und mischt sich ein. Sehr zum Leidwesen von NYPD-Captain CW Wagner (Wendell Pierce), der zwischen seinen Detectives einerseits sowie der Stadtverwaltung und der Beobachterin andererseits steht.
Sat.1 zeigt ab dem 12. November die zehnteilige Auftaktstaffel von „Elsbeth“ – wöchentlich ab 20:15 Uhr gibt es zwei neue Folgen der Serie, die in den USA gerade in ihre zweite Staffel gegangen ist.