Die 8 wichtigsten Serien im November
Von „Elsbeth“ bis „Turmschatten“, von „ZEIT Verbrechen“ bis „Dune: Prophecy“
Bernd Krannich – 31.10.2024, 18:30 Uhr
Alex Cross
Ambitionierter Prime-Video-Krimi
Mit Krimiserien und Thrillern konnte Prime Video bereits einige Erfolge feiern, von „Bosch“ über „Reacher“ bis hin zu „The Terminal List“. Mit „Alex Cross“ kommt nun die nächste Roamadaption zum Streaming-Dienst. Aldis Hodge führt als Alex Cross den laut Ankündigung komplexen und verdrehten Thriller
an.
Cross ist ein forensischer Psychologe mit der einzigartigen Begabung, sich in die Psyche von Mördern und Opfern einzufinden – was ihm dabei hilft, für das Metropolitan Police Department in Washington, D.C. die Täter letztendlich dingfest zu machen. Cross wird als brillant und voller Widersprüche beschrieben, der seine Fehler hat: Eigentlich ist er ein fürsorglicher Vater, doch wenn er auf der Jagd nach einem Mörder ist, nehmen seine Ermittlungen Züge von Besessenheit an. Das liegt auch an seiner Vorgeschichte, denn der Mord an seiner Frau hat ihn zutiefst verstört zurückgelassen, so dass er für Liebe gar nicht mehr empfänglich ist.
Die Auftaktstaffel von „Alex Cross“ wird bei Prime Video am 14. November mit allen acht Episoden veröffentlicht.
Turmschatten
Recht vs. Gerechtigkeit
2005: Der Holocaust-Überlebende Ephraim Zamir (Heiner Lauterbach) hat seiner Heimatgemeinde angeboten, den Aufbau einer Synagoge zu finanzieren. Dadurch ist er ins Visier von Rechtsradikalen geraten. Nachdem seine Adoptivtochter Opfer einer einer brutalen Einschüchterungsaktion der Neonazis wird, trifft Zamir eine drastische Entscheidung: Er bringt zwei der Täter in seine Gewalt und überträgt das folgende Geschehen online. Eine rasch wachsende Internet-Community lässt er fortan über Leben und Tod der vermeintlichen Täter abstimmen.
Ort der Geiselnahme ist sein Zamirs Heim, ein mittelalterlich anmutender Wehrturm, der nun zum Schauplatz der Auseinandersetzungen zwischen Geiselnehmern, einem gigantischen Polizeiaufgebot, rechtsradikalen Geiseln, Demonstranten und sensationsgierigen Medien wird. Der Online-Stream von Zamirs Verhören läuft derweil weiter und wird zu einem riesigen Medienspektakel – auch da Programmdirektorin Carla Kleinfeld (Désirée Nosbusch) vom Sender Tele Pro den Hype befeuert. Während die Quoten für „Tod“ unablässig wachsen, läuft der Polizei die Zeit davon …
Die Miniserie „Turmschatten“ nach einer Romanvorlage von Peter Grandl wird bei Sky Atlantic ab dem 15. November ausgestrahlt und parallel bei WOW veröffentlicht.
Landman
Taylor Sheridan und die Ölindustrie
Es gibt immer wieder Fernsehserien, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, ganze Umfelder beleuchten zu wollen, statt nur die Geschichte einzelner Charaktere zu erzählen. Die neue Serie „Landman“ mit Billy Bob Thornton und aus der Schmiede von „Yellowstone“-Schöpfer Taylor Sheridan will durch die Augen eines gut vernetzten Fixers die Ölindustrie beleuchten.
Das geschieht durch einen neuen, mutmaßlich gewaltigen Ölfund. Der Landman Tommy Norris (Thornton) wird entsandt, die einfachen Besitzer des Großgrundstücks zum Verkauf zu bringen – wozu er ihnen Honig um den Mund schmieren muss. Der Anlauf der Förderung bringt Chancen, aber auch Probleme – Tommy muss alles glattbügeln, von Umweltbedenken bis zu Unfallfolgen. Dabei wird auch er beleuchtet: Verbraucht, Zyniker, Alkoholiker, geschieden – und Vater eines Sohnes, der in seine Fußstapfen treten will.
Daneben geht es auch um die Industiebosse selbst, illustre, eigenwillige und dickköpfige Charaktere wie Monty Miller (Jon Hamm). Ihnen wird geweissagt, dass die Ölbranche auf dem absteigenden Ast ist: Grüne (=ölfreie) Technologien und knapper werdende Ölreserven seien ihr Untergang. Doch niemand wird zum Öl-Milliardär, der sich schnell ins Bockshorn jagen lässt …
Die Serie „Landman“ wird bei Paramount+ ab dem 18. November veröffentlicht.