ORF-Serien-Highlights 2009/​2010

Neue TV-Saison mit eigenproduzierten Comedy-Formaten

Jutta Zniva – 08.09.2009

ORF-Serien-Highlights 2009/2010 – Neue TV-Saison mit eigenproduzierten Comedy-Formaten – Bild: ORF/Milenko Badzic

„Durch und durch rot-weiß-rot“ gefärbt sind laut ORF-Programmdirektion die Sendungen, mit denen ORF 1 und ORF 2 in die TV-Saison 2009/​2010 startet. Darunter finden sich – trotz Sparkurses wegen Millionendefizits und sinkender Quoten – auch einige neue eigenproduzierte Serien und Reihen.

Zu den Schwerpunkten im Bereich „Events und Comedy in Film und Serie“ (bei denen man leider in der Pressemeldung vergeblich nach einer Frau sucht) zählen laut ORF unter anderem das Ski-Event „Das Rennen“ (siehe Bild) mit Armin Assinger („Die Millionenshow“), in dem 16 österreichische Prominente ab 30. Oktober um einen Platz im Kader und am 18. und 19. Dezember bei zwei Live-Rennen am Zielhang der Planai in Schladming wetteifern werden. Neu im ORF ist auch Dominic Heinzl (bis vor kurzem „Society“-Experte für den österreichischen Privatsender ATV), der künftig ein „täglich-freches ORF-Vorabendmagazin“ präsentieren wird. „Manuel Horeth – Der Mentalist“ soll ab 11. September die österreichischen Zuschauer mit seinen Illusionen verzaubern.

Neue Formate gibt es des Weiteren mit den Kabarettisten Thomas Stipsits („Burgenland ist überall“) und Roland Düringer als „Der wilde Gärtner“, der außerdem gemeinsam mit Christian Tramitz das Serienduo „Die Gipfelzipfler“ bilden wird. Auch die Kabarettisten Andreas Vitásek („VITASEK“) und Lukas Resetarits (in „FC Rückpass“) sind mit neuen Serien vertreten.

Ausgesprochen vielversprechend ist die Ankündigung von Erwin Steinhauer, ebenfalls Kabarettist und Schauspieler, als Gentleman-Ganove in der Serie „Der Täter“ sowie von Josef Hader im Zweiteiler „Der Aufschneider“ (fernsehserien.de berichtete).

Außerdem stehen die zweite Staffel von „„Die Lottosieger“ sowie neue Folgen der Krimiserie „Schnell ermittelt“, von „SOKO Kitzbühel“, „SOKO Wien /​ SOKO Donau“, „Kommissar Rex“ plus italienischem Herrl, „Vier Frauen und ein Todesfall“, Reinhard Schwabenitzkys „Oben ohne“ und vom „Winzerkönig“ ins Haus. Harald Krassnitzer ist in der neuen Programmsaison auch zwei Mal als österreichischer „Tatort“-Kommissar zu sehen. Und auch die beiden österreichischen Fernsehköche Andi Wojta und Alex Fankhauser bekommen im nächsten Jahr eine neue Sendung, in der sie ihr „ORF-Gasthaus“ eröffnen werden.

Als Fixgäste der erfreulichen ORF-„Donnerstag Nacht“-Schiene sind wieder „Wir sind Kaiser“, die Late-Night-Show „Willkommen Österreich“ mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann sowie Alfred Dorfers „Donnerstalk“ im Programm. Letzterer wird sich nächstes Jahr in der Reihe „Kulturmontag mit art.genossen“ auch mit Persönlichkeiten zu tiefgründigen Gesprächen treffen.

Koproduzierte TV-Reihen wie „Lilly Schönauer“, „Das Traumschiff“ und „Kreuzfahrt ins Glück“ sind 2010 ebenfalls wieder im ORF vertreten. „Der Bergdoktor“ geht in die dritte Staffel, und auch die Telenovelas „Anna und die Liebe“, „Sturm der Liebe“ und „Alisa – Folge deinem Herzen“ sollen weiterhin ihre österreichischen Fans (es sind nicht wenige) unterhalten.

Außerdem zeigt der ORF neue Folgen von „Grey’s Anatomy“, „Private Practice“, „Dr. House“, „Scrubs – Die Anfänger“, „Desperate Housewives“ und den „C.S.I.“-Teams von New York bis Las Vegas.

Zu den US-Serien-Highlights der kommenden Saison zählen „Lipstick Jungle“, „Dirty Sexy Money“, „Dexter“, „Flashpoint – Das Spezialkommando“, „Merlin – Die neuen Abenteuer“, „The Secret Life of the American Teenager“, „Gary Unmarried“ und „In Plain Sight“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Jaja, unser Fernseher steht schon recht knapp am Fenster und schön langsam bewegt er sich darüber hinaus.
    • am via tvforen.de

      Super. Das meiste ist wieder mal nur eingekauft. Peinlich für einen öffentlich-rechtlichen Sender. Und in Sachen Co-Produktion kann ich nur das gleiche sagen. Hauptsache nicht selber mal den Grips anstrengen. Schade um die Gebühren.

weitere Meldungen