Die Millionenshow
A 2000–
  • Quiz
Original-TV-PremiereORF 1 (Deutsch)
Alternativtitel: Die Promi Millionenshow
Füge Die Millionenshow kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Millionenshow und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die österreichische Version des Formats „Who Wants To Be a Millionaire?“ startete am 24. Jänner 2000 mit Rainhard Fendrich als Moderator unter dem Namen „Alles ist möglich – Die 10-Millionen-Show“. Ihm folgte im Mai 2000 Barbara Stöckl als weltweit erster und einziger weiblicher Quizmaster der Sendung mit dem ersten 10-Mio-Millionär, dem sympathischen Vorarlberger Anton Sutterlüty. Im Jänner 2001 übernahm der Euro als Währung für den Gewinn.
Seit Oktober 2002 wird „Die Millionenshow“ vom ehemaligen Skirennläufer und jetzigen ORF-Sportkommentator Armin Assinger mit viel Witz, Liebenswürdigkeit, völlig fernsehunüblicher Uneitelkeit und einer erfrischenden Portion Dialekt moderiert: „Antwort A, B, C, D? Oder vielleicht doch a Jokerle?“
Zusätzlich zu den Shows mit österreichischen Normalkandiaten finden Specials für Kinder, Paare, junge Eltern, Maturanten und Bürgermeister sowie (wenig spannende) Prominenten-Millionenshows statt. (Text: Jutta Zniva)

DVD-Tipps von Die Millionenshow-Fans

Die Millionenshow – Sendetermine

Die Millionenshow – Community

  • (geb. 1958) am

    War mal sehr Unterhaltsam. Leider wird die Sendung mehr und mehr eine Plauderstunde anstatt ein Quiz. Möglichweise muss das ORF2 Geld sparen. Zum Plaudern kann man auch eine Talkshow einziehen
  • am

    sehr sympathische "AUSTRIA-VERSION" von "Wer wird Millionär.
    Schade nur,daß man dieses Jahr 2022 viel zu früh in die Weihnachtspause geht-keine "Weihnachts-
    Millionenshow" mehr mit 90 Minuten oder wenigstens eine Ausgabe mit 50 Minuten.
    In den Jahren in denen es in Österreich die "Weihnachtsmillionen-Show" gab waren schön und gut und stimmungsvollgemacht-schade daß dies seit den letzten beiden Jahren zu kurz knmmt bzw komplett ausfällt-sehr sehr schade.
    Spart der ORF jetzt etwa oder werden weniger "Millionenshow-Sendungen" pro Jahr augenommen ?
    Es geht ja nach gut 1 Woche im neuen Jahr ja auch weiter-aber man sollte dran denken sich auch gut vom "WWM" ORIGINAL zu unterscheiden und kommendes Jahr 2023 die "Faschings-Millionenshow" auch wieder zu bringen-im karnevalsbegeisterten Köln Hürth kamen oft Leute ins Studio denen das auch so sehr gut gefiel.
    Viel Spass im Neuen Jahr und eine gute Weihnachtszeit mit "Gutem Rutsch" ins Jahr 2023.
    P.S.:Man sollte öfters den vierten Joker nehmen-einmal Frage tauschen falls einem die Frage gar nicht passt ist doch auch mal ne Alternative wie ich finde,stimmt's ?
  • am

    Hallo
    Eigentlich sollte letzte Woche ja eine Millionenshow kommen,aber weil die Queen gestorben ist,
    fiel die Serndung vom 19.9.22 ja leider aus.
    Somit nur 1 Sendung vor der "Promi-Millionenshow" am 3.10.22.
    Wird Sendung 1 ,die für den 19.9.22 geplant war dann heute ausgestrahlt oder entfällt ganz ?
    Seit 2008 oder 2009 schaue ich die Sendung ganz gerne,aber warum kritisiert Herr Assinger immer die Deutschen ?
    Als bei uns die Gewichtseinheit "Zentner" festgelevt wurde hat man in "PFUND" gewogen und nicht in Kilo.Daher sind in Deutschland 100 PFUND =1 (EIN ) ZENTNER (50KG).
    Das sollte sich Herr Assinger bitte mal erklären lassen und einsehen-und nicht wie vor ca 6 Monaten alle Deutschen deswegen als Deppen abzustempeln bitte.
    (Weil es so geschehen war damals in der Sendung vor ca 6 Monaten).
    Die Sendung ist ein guter Ersatz bis Ende Dezmber,bis "Wer wird Millionär " auf RTL zurück kommt.

    Schönen Herbst,wer weiss ob die Sendung nachgeholt wird,bitte melden.
    Übrigens ich mag den Aufschnitt aus Österreich und auch "Wiener Schnitzel" sehr gerne-gibt es auch bei uns zu kaufen.
    L.G.
  • am

    Hey Vektor
    Ich weiss auch keinen Grund dafür-aber mein Tip lautet:
    Immer Montags ab 20:15 die Sendung Live anschauen auf "ORF 2 E" der Europa-Version von ORF 2.
    Oder einfach aufzeichnen mit Festplattenrecorder und später beliebig ansehen-so geht's auch.
    Der Sender ist frei über Astra 1 zu empfangen-unverschlüsselt noch dazu-ist doch alles Bestens.
    Solange man nicht auf HD umstellt und nicht verschlüsselt geht es immer mit Satellit anzusehen-
    das reicht mir ganz ehrlich.
    Schaue seit ca 2008 regelmässig und die haben wenigstens noch den Original-Vorspann,der auch
    seinerzeit für "WWM" verwendet wurde-wie 's sich gehört-nicht wie bei der "RTL VERSION".

    Das es jetzt den "SWICH-JOKER" statt der "zweiten Chance" als neuen Joker gibt ist prinzipell gut-
    denn man kann im Zweifelsfall die Frage wegtauschen-ob die neue aber besser ist weiss man auch
    nie-die"Zweite Chance" hat wohl zuviel Geld gekostet für ORF denn mit vorher 50:50 und danach
    den "vierten Joker" konnte man jede Frage ja quasi blind beantworten ohne nachzudeken-so was
    war und ist in Deutschland bei "WWM " nie möglich gewesen-so was gibt es bei uns einfach nicht.

    Den "Switch" Joker gab es auch ab 2008 oder 2009 in "England" bei der dortigen Version-aber
    erst musste man dort auf die Gewinnstufe 2 (50.000 UK Pound Sterling) kommen-vorher gab's
    nur 3 Joker -wenn man Pech hatte gab's nie den Vierten Joker wenn man nicht so weit kam.

    Wahrscheinlich will Orf nicht mehr,daß "Nich-Österreicher" die Sendung abrufen können,aber so-
    lange es "ORF 2 E" (Europa Version ) gibt ist für mich alles in Ordnung-Sat-Antennen kosten nicht
    die Welt und lohnen sich langfristig gesehen wie ich finde-ne praktikable-simple Lösung.

    Dies ist meine Meinung-ist schaue die Milionenshow genauso gern wie den "Jauch " auch.

    LG
  • am

    Seit der vorigen Ausstrahlung (14.12.) wird die Sendung in der tvthek des ORF offenbar mit Geosperre ("nur in Österreich abrufbar") eingestellt. Rückfragen brachten auch nicht wirklich Klarheit.
    Kennt jemand die Hitergründe, warum das nun so plötzlich kommt? Wirklich sehr schade ...

Die Millionenshow – News

Cast & Crew

Dies & das

Die bisherigen Millionäre:
2001: Anton Sutterlüty
2002: Christiane de Piero
2003: Sigrid Weiß-Lutz
2003: Karin Huber
2005: Elfriede Awadalla
2006: Heide Gondek
2013: Mathias Stockinger

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Millionenshow online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…