Staffel 31, Folge 16

  • Folge 427

    Staffel 31, Folge 16 (25 Min.)
    Seit fast 35 Jahren gestalten Gabriele und Franz Hochreiter in Walding im oberösterreichischen Mühlviertel ihren naturnahen Garten im südostasiatischen Stil. Inspiriert von Reisen nach Bali und anderen asiatischen Ländern entstand ein vielseitiger Garten mit Teichen, Kunstobjekten und unterschiedlichen Gartenräumen, der direkt in den Wald übergeht. – Bild: Leopold Mayrhofer/​Natur im Garten/​Leopold Mayrhofer
    Seit fast 35 Jahren gestalten Gabriele und Franz Hochreiter in Walding im oberösterreichischen Mühlviertel ihren naturnahen Garten im südostasiatischen Stil. Inspiriert von Reisen nach Bali und anderen asiatischen Ländern entstand ein vielseitiger Garten mit Teichen, Kunstobjekten und unterschiedlichen Gartenräumen, der direkt in den Wald übergeht.
    Karl Ploberger meldet sich am Sonntag, dem 27. September, um 17:30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit einer neuen Ausgabe von „Natur im Garten“: Diesmal präsentiert das Gartenporträt einen romantisch-verspielten Naturgarten in Straß im Attergau in Oberösterreich. Karl Ploberger präsentiert einen außergewöhnlichen Naturgarten mit asiatischen Einflüssen, erklärt die Bedeutung von Kompost für gesunde Böden und gibt Pflegetipps für Zimmerpflanzen. Kräuterhexe Uschi Zezelitsch widmet sich der Melanzani, während die Gärtnerinnen auf der Garten Tulln zeigen, wie Staudensamen geerntet und ausgesät werden. Gartenporträt: Seit fast 35 Jahren gestalten Gabriele und Franz Hochreiter in Walding im oberösterreichischen Mühlviertel ihren naturnahen Garten im südostasiatischen Stil. Inspiriert von Reisen nach Bali und
    anderen asiatischen Ländern entstand ein vielseitiger Garten mit Teichen, Kunstobjekten und unterschiedlichen Gartenräumen, der direkt in den Wald übergeht. Garteln und mehr – Tipps vom Biogärtner: Karl Ploberger zeigt, warum Kompost im Herbst besonders wichtig ist. Aus Laub, Rasenschnitt und Pflanzenresten entsteht wertvoller Humus, der Wasser speichert, den Boden schützt und Pflanzen im kommenden Gartenjahr stärkt. Uschi blüht auf: Uschi Zezelitsch bereitet aus geschmorten Melanzani und Baba Ganoush orientalisch inspirierte „Baba-Jaga-Melanzani-Hexenaugen“ zu. Die Gärtnerinnen: Sie zeigen diesmal, wie Samen von Stauden richtig geerntet, getrocknet und gelagert werden. Außerdem erklären sie, worauf bei der Aussaat von Kalt- und Warmkeimern zu achten ist und wie sich Pflanzen durch Samen vermehren lassen. (Text: ORF)
    Deutsche Streaming-Premiere So. 27.09.2026 ORF ONDeutsche TV-Premiere Sa. 31.10.2026 3satOriginal-TV-Premiere So. 27.09.2026 ORF 2

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di. 03.11.2026
12:45–13:10
12:45–
Sa. 31.10.2026
15:00–15:30
15:00–
NEU
Fr. 02.10.2026
04:00–04:25
04:00–
So. 27.09.2026
17:30–17:55
17:30–
Erhalte Neuigkeiten zu Natur im Garten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Natur im Garten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App