In aller Freundschaft Staffel 25, Folge 35: @Weihnachten
Folge 998
998. @Weihnachten
Staffel 25, Folge 35 (45 Min.)
Es ist Weihnachten und Prof. Maria Weber (Annett Renneberg) sitzt mit Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch) in der Isolierstation wegen eines Pest-Verdachts in der Klinik fest. Für Philipp ist es besonders bitter, da sein großer Sohn Oskar auch noch Geburtstag hat. Noch hat er ihm den wahren Grund seiner Isolation nicht erzählt und Oskar ist stinksauer, dass sein Vater nicht da ist.
Bild: MDR/Saxonia Media/Sebastian Becker
Dieses Jahr wird es weihnachtlich-digital in der Sachsenklinik. Wie jedes Jahr wird bei den Brentanos erst mal Oskars Geburtstag gefeiert. Philipp Brentano will mit Oskar am Nachmittag den Weihnachtscup besuchen. In der Sachsenklinik sorgt jedoch vorher eine Patientin für Aufruhr: Gerade noch rechtzeitig finden Maria Weber, Roland Heilmann und Kathrin Globisch heraus, dass die Patientin gerade aus Madagaskar gekommen ist und sich dort mit dem Erreger der Lungenpest infiziert haben muss. Weil Philipp, Maria und Pflegerin Jasmin Hatem mit ihr Kontakt hatten, müssen sie Weihnachten wegen einer möglichen Ansteckung auf der Isolierstation verbringen. Oskar Brentano nimmt es seinem Vater übel, dass dieser sein Geburtstagsversprechen nicht
hält. Auch zwischen Kris Haas und seinem Vater Simon entwickelt sich ein Streit, der in einem Küchenunfall eskaliert: Simon rammt aus Versehen Kris’ Freundin Lilly ein Messer in die Flanke. Bis der Rettungswagen im verschneiten Umland eintrifft, müssen Simon und Kris nun an einem Strang ziehen, um Lilly bei Bewusstsein zu halten. Verwaltungschefin Sarah Marquardt möchte der Belegschaft ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk machen: den Auftritt eines bekannten Chors in der Sachsenklinik. Doch als die Pest in die Klinik einzieht, muss das Konzert abgeblasen werden. Sarah ist enttäuscht. Darren Macneil und Pflegerin Miriam organisieren daraufhin einen Weihnachtschor der besonderen Art. (Text: ARD)
Deutsche TV-PremiereDi. 20.12.2022Das ErsteDeutsche Streaming-PremiereDi. 13.12.2022ARD Mediathek