In aller Freundschaft Staffel 15, Folge 2: Unangenehme Wahrheiten
Folge 545
545. Unangenehme Wahrheiten
Staffel 15, Folge 2 (45 Min.)
Im Gegensatz zu Prof. Simoni, vermutet Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, links) eine harmlosere neurologische Ursache für Waldners Zustand, als einen Schlaganfall. Doch plötzlich ruft Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, Mitte) aus Waldners Patientenzimmer um Hilfe. Nun hat Anton Waldner (Hubert Mulzer) auch im Bein Ausfallerscheinungen. Dies widerlegt Brentanos These und veranlasst Simoni dazu, an der Sorgfalt des jungen Arztes zu zweifeln. Brentano steht nach seiner Aufputschmittelsucht immer noch unter strenger Beobachtung seiner Kollegen.
Bild: MDR/Wernicke
Nach einem Besuch bei seinem alten Freund Simoni hat Anton Waldner plötzlich Lähmungserscheinungen an einer Hand. Mit der Vermutung, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, wird Waldner in die Sachsenklinik eingeliefert. Dr. Philipp Brentano übernimmt seine Behandlung, doch er findet keinen Beweis für Simonis These. Er nimmt an, dass es sich lediglich um eine harmlose neurologische Ursache handelt. Als sich Waldners Zustand zusehends verschlechtert, ist auch diese These widerlegt. Simoni zweifelt nun an Brentanos Sorgfalt. Dieses Misstrauen trifft den jungen Arzt schwer, doch er gibt nicht auf. Im Hause Heilmann steht der jährliche Gesundheitscheck der Kinder an.
Die
Untersuchungsergebnisse zeigen einen deutlich erhöhten Cholesterinwert. Roland und Pia Heilmann sind so besorgt, dass sie die Ernährungsgewohnheiten der Kinder umstellen wollen. Zum Erstaunen aller ist Charlotte Gauss sofort dabei und kocht am Abend statt Hausmannskost ein cholesterinarmes Essen. Um die Ursache der schlechten Werte der Kinder zu ergründen, muss sich nun die ganze Familie testen lassen – doch überraschenderweise sind die Ergebnisse der anderen in Ordnung. Barbara Grigoleit gewinnt fast 10.000 Euro in einer Lotterie. Das spricht sich schnell in der Klinik herum und alle nerven sie mit vernünftigen Ideen, was sie mit dem Geld machen könnte. (Text: ARD)